Stellen Kopfhörer für Sie ein Risiko dar?

Ich muss eine Hausarbeit in Bereich Design anfertigen. Das Thema lautet Risiko. Mich beschäftigt nun die Frage, ob Kopfhörer und die damit eventuell verbundenen Hörschäden für Sie ein Risiko darstellen? Sind Kopfhörer für sie riskant bzw. stellt es für Sie liebe www-user ein Risiko dar? Falls ja, werde über das Thema etwas designen. Ich danke Ihnen für ihre Anteilnahme!

Hallo flashyflash,
Deine Frage ist mit Ja zu beantworten.
Aber:
Du gehst das Thema vieleicht etwas zu lachs an.
Ich Schlage vor, Du gehst ganz systematisch an das Thema ran. Dazu benötigst Du 5 Spalten auf einem DIN A4 Blatt. Die erste Spalte bedeutet welche Risiken sind denkbar. ( Bsp. Hörschaden durch lautstärke, Verletzungen durch abziehen, Schäden durch Unaufmerksamkeit durch Ablenkung, etc.)mit Bewertung 10 hoch, 5-9 ist mittel, 1-5 ist gering. Die Zahlen brauchst du später zum Multiplizieren.
Die 2 Spalte mögliche Ursache .
Die 3. Spalte steht für Auftretenswarscheinlichkeit
10 hoch, 5-9 mittel, 1-5 gering.
Die 4. Spalte steht für die Bedeutung des Risikos
10 hoch, 5-9 mittel, 1-5 gering.
Die 5. Spalte steht für Vermeidung durch das Design.
10 das Risiko wird 100% vermieden, 5-9 das Risiko wird vermindert, 1-5 das Risiko ist nicht vermeidbar.

Für alle Risiken die eine 10 in der Bewertung haben, ist eine Risikovermeidung zu definieren.
Für alle Risiken die bei der Multiplikation über 100 kommen ist ebenfals eine Maßnahme zur Risikovermeidung notwendig.

Jetzt wirst Du sehen, Du hast mehr als eine Frage zu beachten. Du siehst aus der Tabelle, was alles notwendig, zu beachten, zu verbessern ist um mal etwas zu designen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Manfred

Wow … mit dieser Struktur komme ich definitiv effektiver voran, Danke!

Da hätte ich noch eine Frage an Sie:

Es gibt bestimmt Situationen oder Objekte wo man sagen kann, das Risiko lieber
zu erhöhen statt zu vermindern. Beispielsweise gibt es Straßen, die keine weiße
Straßenspur mehr haben. Dies bezweckt mehr auf die Geschwindigkeit zu achten.

Haben Sie eventuell Ideen, wo man sinnvollerweise Risiken erhöhen sollte?
Macht diese Idee für Sie überhaupt Sinn? =)

Merci
best greets from Munich

flashyflash

Hallo flashyflash,

Um das zu beantworten muß erst die Definition von Risiko geklärt werden.
Der Begriff Risiko wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen unterschiedlich definiert. Allen Disziplinen gemeinsam ist jedoch die Definition des Risikos als die Beschreibung eines Ereignisses mit der Möglichkeit negativer Auswirkungen.
Man sollte und darf also das Risiko nicht steigern.
Im Falle der Straßenmarkierung ist das auch nicht der Fall, da das Risiko durch weiße Farbe nicht verändert wird. Auch ist die reine Geschwindigkeit nicht die Ursache für Risiken sondern es sind die Ursachen der Risiken die in einem schnellen System natürlich größere Schäden nach sich ziehen.

Willst Du jetzt Risiken senken bzw. auf Null bringen,
mußt Du die Ursachen der Risiken verringern / ausschalten.
Das bedeutet, bei der Lautstärke deines Kopfhörer’s,
das nur die Lautstärke erzeugt und zugelassen wird, die Dauerhaft keine Schäden verursacht.
So hast Du null Risiko von Hörschäden.
Es ist halt nicht so einfach Ursache und Wirkung auseinander zu halten.

Viele Grüße
Manfred

Hallo!

Kopfhörer verführen oft zum Hören mit zu großer Lautstärke. Hörschäden sind da oft vorprogrammiert. Das belegen auch neueste Statistiken über Hörschäden bereits bei Jungendlichen.

Viel Erfolg mit Ihrer Arbeit:smile:

Hallo flashy flash.
ich habe mir als mein freies projekt eine ganz ähnliches themen gebiet gesucht. es geht um sicherheit im Produkt design.
ich würde mich gerne mit dir zum thema sicherheit/ Risiko/ Freiheit im design austauschen.
die zeit drängt und ich habe bislang niemanden gefunden, der mir bei der bearbeitung des themas als „fachmann“ weiter helfen kann. ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn das klappt!!!
viele grüße,
tine huhn