Hallöchen Ihr lieben,
tja nun sieht es auch bei meinem Vater im Betrieb nicht rosig aus.
Die Firma will Stellen abbauen, und sucht Betriebe, die sie übernehmen, um Kündigungen mit Fristen und Abfindungen zu umgehen
(Outsearching).Er möchte jedoch die Abfindung nehmen, gehen und was neues anfangen. Kann das Arbeitsamt sich jetzt einmischen, denn Arbeitslos ist er noch nicht gemeldet???
Die Leute „von oben“ wollen den ganzen Stress vermeiden und die einfach abschieben zu einem Betrieb wo sie bei allem weniger bekommen und die sowieso nur n Tropfen auf nem heißen Stein sein wird, sowas hält sich nicht lange. Es werden dadurch nur Leute übergangen die schon 10 Jahre und länger dort angestellt sind.
Habt Ihr Vorschläge oder vielleicht auch ähnliche Erfahrungen?
Sag schon mal Danke
und nen schönen Donnerstag Abend noch
Bianca
Hallo Bianca,
ich habe die Frage wohl noch nicht ganz verstanden. Ich bin auch kein Experte, ich schreibe hier nur, was ich weiß.
Hat Dein Vater denn eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Abfindung und der Weiterbeschäftigung bzw. Weitervermittlung an einen anderen Betrieb? Das ist mir noch nicht ganz klar…
Zur Abfindung: Die Abfindung ist nur zum Teil steuerfrei / steuerermäßigt. Das sollte man bei der Höhe der Abfindung bedenken.
Und: Wenn Dein Vater selbst an der Beendigung des Arbeitsverhältnisses mitwirkt (durch eigene Kündigung oder durch Aufhebungsvereinbarung), dann wirkt sich das möglicherweise negativ auf Ersatzleistungen des Arbeitsamts und auch auf die steuerliche Behandlung der Abfindung aus. Bevor er in so etwas einwilligt, sollte er sich auf jeden Fall genau erkundigen (ich bin, wie gesagt, kein Experte). Helfen könnte ihm hierbei der Betriebsrat (wenn es einen gibt) oder auch ein Steuerberater.
Schöne Grüße
lennie