Stellenanfrage per Mail

Hallo zusammen,
ich möchte nach meiner Ausbildung (also im Sommer 2012) ein Studium machen.
Ich habe eine Firma gefunden, bei der ich während dieser Zeit gerne arbeiten möchte gefunden und eine Mail verfasst.

Sehr geehrter Herr XXX,

da ich nach meiner derzeitigen Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, die ich im Sommer 2012 beenden werde, ein Studium der allgemeinen Informatik anstrebe, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem ich während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln kann.
Da ich mich für den Bereich der Programmierung besonders interessiere, bin ich auf Ihr Software-Systemhaus gestoßen.

Gibt es eine Möglichkeit während des Studiums in Ihrem Team mitzuarbeiten und erste Kompetenzen sammeln zu können?

Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich das so schreiben? Oder habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge?
Und ist es vielleicht zu früh dies nachzufragen?

Vielen Dank für eure Antworten!

VG Flo

[MOD] Titel auf Wunsch des Posters korrigiert

Hallo,

na, so eine gewisse Voraussicht ist sicherlich schlau. Aber ob sich ein Chef heute schon Gedanken über einen Praktikanten für „ab Herbst 2012“ machen wird glaube ich eher nicht :wink:

Wobei mir auch überhaupt nicht klar ist, wann und wie und in welchem Umfang Du dort zu arbeiten gedenkst (und das ist das Minimum, was eigentlich in nem Anschreiben rauskommen sollte *g*). Sprich: geht’s da um ein Pflichtpraktikum im Umfang von x Wochen? Geht’s um einen bezahlten Nebenjob? Oder um ein „freiwilliges Praktikum“? In beiden Fällen wäre wichtig zu erfahren, in welchem Umfang Du Dir das denkst. Im zweiten Fall solltest Du auch noch anklingen lassen, wie Du Dir das mit der Finanzierung denkst: also willst Du als Praktikant lernen und keine Kohle dafür kriegen oder einen ernsthaften Nebenjob bei dem Du mit etwas Glück noch was dazulernst?

Wie auch immer, das ganze würde ich erst einige Wochen vorher losschicken, nämlich dann wenn Du weisst, dass Du wirklich Deinen Studienplatz am gleichen Ort kriegst wie der Laden ist und wenn Du abschätzen kannst, wann und wie Du überhaupt Zeit haben wirst.

Achja, und dann wäre es noch schlau, Du würdest beim Anschreiben weniger schreiben „ich will bei Ihnen viel lernen“ sondern mehr „ich bringe Ihnen aufgrund meiner Erfahrungen dieses und jenes“. Und mit Deiner Ausbildung vorher hast ja da einige Trümpfe in der Hand :smile:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Wobei mir auch überhaupt nicht klar ist, wann und wie und in
welchem Umfang Du dort zu arbeiten gedenkst (und das ist das
Minimum, was eigentlich in nem Anschreiben rauskommen sollte
*g*). Sprich: geht’s da um ein Pflichtpraktikum im Umfang von
x Wochen? Geht’s um einen bezahlten Nebenjob? Oder um ein
„freiwilliges Praktikum“? In beiden Fällen wäre wichtig zu
erfahren, in welchem Umfang Du Dir das denkst. Im zweiten Fall
solltest Du auch noch anklingen lassen, wie Du Dir das mit der
Finanzierung denkst: also willst Du als Praktikant lernen und
keine Kohle dafür kriegen oder einen ernsthaften Nebenjob bei
dem Du mit etwas Glück noch was dazulernst?

Ich glaube, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt… Das soll kein Anschreiben für einen Arbeitsplatz sein, sondern eher eine Anfrage, ob so etwas überhaupt möglich ist, da nur FIAE- Azubis (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) ausgeschrieben sind.

Also es ist so gedacht als „Nebenjob“, bei dem ich allerdings normal mitarbeiten kann. Unter anderem auch als Chance, nach dem Studium ohne Einarbeitung arbeiten zu können.

Wie auch immer, das ganze würde ich erst einige Wochen vorher
losschicken, nämlich dann wenn Du weisst, dass Du wirklich
Deinen Studienplatz am gleichen Ort kriegst wie der Laden ist
und wenn Du abschätzen kannst, wann und wie Du überhaupt Zeit
haben wirst.

Ok dann werde ich wohl noch etwas warten :wink:

Achja, und dann wäre es noch schlau, Du würdest beim
Anschreiben weniger schreiben „ich will bei Ihnen viel lernen“
sondern mehr „ich bringe Ihnen aufgrund meiner Erfahrungen
dieses und jenes“. Und mit Deiner Ausbildung vorher hast ja da
einige Trümpfe in der Hand :smile:

Bei dem richtigen Anschreiben werde ich da auch vieeel mehr zu schreiben. Dadurch, dass ich dann bereits 2 Ausbildungen habe, werde ich da wohl recht gut bei aussehen :wink:

VG Flo