ich suche eine neue Stelle und möchte eine Stellenanzeige in einer Tageszeitung aufgeben.
Jetzt überlege ich mir, welche Kontaktmöglichkeit ich wählen sollte:
-Chiffre
-Telefon
-Chiffre und Telefon
-Chiffre und Emailadresse (Echte - Phantasie)
-Chiffre und Webseite
-Telefon und Webseite
Wie macht man es zur Zeit, bzw. auf Was würde ein potentieller AG am ehesten reagieren?
Hallo Karin,
ich habe gerade ein hilfreiches Buch zu Bewerbungen jedweder Form in der Hand. Ich zitiere einfach: „So ist beispielsweise die Information, wann Sie mit der Ausbildung beginnen können, für interessierte Leser ebenso wichtig wie die Angabe Ihrer Telefonnummer. Schließlich soll es Interessenten so einfach wie möglich gemacht werden, Sie zu erreichen.“ (C. Coelius 1999: Ausbildungsplatz o.k.!,S.15)
Ich denke, das stimmt. Von nicht ernst gemeinten Antworten habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört.
Grüße,
Muhsin.
Jetzt überlege ich mir, welche Kontaktmöglichkeit ich wählen
sollte:
-Chiffre
Das ist machbar, kostet aber Geld und Aufwand für Dich und den Arbeitgeber in Spe.
-Telefon
Auf keinen Fall. Dann bekommst Du tausend Anrufe von Massagediensten und Sexhotlinebetreibern
-Chiffre und Telefon
Laß das Telefon weg in einer öffentlichen Anzeige.
-Chiffre und Emailadresse (Echte - Phantasie)
Chiffre: siehe oben. Ich würde eine E-Mail-Adresse bei einem Free-Mail-Provider extra hierfür einrichten. Falls das Postfach später von Werbemails überfüllt wird, kannst Du es einfach sterben lassen.
-Chiffre und Webseite
Die Webseite würde ich nur dann angeben, wenn es da zusätzliche Informationen zu Deiner Qualifikation gibt. Ein Kontaktmedium ist sie aber nicht (höchstens ein mailto-Link)
-Telefon und Webseite
Habe hierzu meine Meinung schon geäußert.
Wie macht man es zur Zeit, bzw. auf Was würde ein potentieller
AG am ehesten reagieren?
E-Mail ist einfach und schnell, falls der AG E-Mail nutzt (heute fast jeder). Die Alternative ist Chiffre.
Ansonsten fällt mir eine „verrückte“ Idee ein, bei z.B. der Telekom gibt es doch einen Auftragsdienst. Möglicherweise machen die auch solche Sachen?
Jedenfalls wäre das meines Erachtens eine kleine Marktlücke, Telefondienst für Menschen zu machen, die gerade nicht im Lande sind, ihre Nummer nicht gleich bekannt geben wollen und doch einen persönlichen Erstkontakt herstellen wollen…