Hallo,
ich stehe gerade völlig auf der Leitung. Auf welches Konto verbuche ich die Schaltungskosten von Stellenanzeigen, die wir für unsere Firma geschaltet haben. Werbe- u. Repräsentationskosten ?
Danke und Gruß
Hallo,
ich stehe gerade völlig auf der Leitung. Auf welches Konto verbuche ich die Schaltungskosten von Stellenanzeigen, die wir für unsere Firma geschaltet haben. Werbe- u. Repräsentationskosten ?
Danke und Gruß
hi,
wenn du es genau machen willst, dann muesste es ja wohl unter der position personalkosten landen, oder?
meistens haben gr. unternehmen mit solchen anzeigen auch einen werbeeffekt, weshalb man einen anteil auch in die werbung buchen könnte und wenn du dich nicht entscheiden magst, ab in die sonstigen kosten… *brrr*
ich ziehe den sonst. personalaufwand vor.
gruss vom
showbee
Hallo showbee,
ich ziehe den sonst. personalaufwand vor.
dem muß ich hier widersprechen. Die Kosten für Stellenanzeigen haben im Personalaufwand nichts zu suchen (es handelt sich ja nicht für Aufwand für Personal, sondern um Aufwand für zukünftiges Personal). Es ist auch kein Aufwand für Marketing, weil es sich dabei nicht um Aufwand für den Vertrieb der eigenen Produkte handelt.
Es handelt sich dabei definitiv um sonstigen betrieblichen Aufwand, so ungern Du diese Position auch hast.
Gruß
Christian