Hallo allerseits…
schnell wächst einem als Einzelunternehmer die Arbeit über den Kopf. Das was man häufig braucht, sind jedoch nicht einfach nur hörige Arbeitssklaven, sondern Mitarbeiter, die kreativ an der Entwicklung des Unternehmens mitwirken, ihre Meinung einbringen und konstruktiv mitdiskutieren. Solch engagiertes „Personal“ findet man aber kaum, es sei denn, sie haben die Firma mitgegründet bzw. mit ihrer eigenen Existenz daran beteiligt.
Gesucht wären dann also keine einfachen Arbeitnehmer, sondern Leute, die sich mit dem Einzelunternehmer, dessen Unternehmen (mindestens in Ansätzen) bereits besteht, als Selbständige zusammentun.
Wie (oder wo) jedoch sucht man solche Leute? Mit konventionellen Stellenangeboten doch wohl kaum, oder?
Viele Grüße,
Mohamed.
Moin Mohamed,
was willst du genau: Einen Menschen an deinem Unternehmen beteiligen? Da gibt es auch im Internet Datenbanken, wo du eine aktive Teilhaberschaft anbieten kannst. Adressen würd ich suchen… *faulaufstöhn
oder willst du ein Netzwerk mit möglichen Kooperationspartnern knüpfen? Dafür solltest du dich eventuell als erste Anlaufstelle an deine örtliche IHK wenden, aber es gibt in vielen Regionen auch Jungunternehmervereinigeungen und solche Sachen. So manche Bank organisiert auch was für ihre Kunden. Das hängt dann sehr davon ab, ob du in der Pampa oder am Nabel der Welt sitzt.
Ansonsten ist ein häufig gegangener Weg, erst Mitarbeiter einzustellen, die richtig als Angestellte arbeiten, mit einem dem Gehalt entsprechenden Risiko und diese Mitarbeiter nach Bewährungszeit als teilhaben in die Firma aufzunehmen. Dafür ist eine klassische Stellenanzeige gut geeignet. Je sorgfältiger und deutlicher du die formulierst, desto eher hast du Chancen auch Leute zu finden, die zu dir passen.
Gruß
Burkh