Hallo Matthias,
also mir wurde mal gesagt, wenn ich bei einer Anzeige 50% der Anforderungen erfülle, dann sollte ich eine Bewerbung schreiben. Das ist natürlich relativ, denn manche Sachen sind wichtiger als andere.
Dass man in meinem Bereich englisch können muss, ist für mich z.B. so selbstverständlich, dass ich mich frage, warum es eigentlich noch in Anzeigen auftaucht.
Naja, und bei den SoftSkills… Dass man teamfähig ist oder so was, kann erstmal jeder behaupten. Und wenn man dann nur die einfachen Sachen erfüllt und nichts von den harten, dann würde ich mich nicht bewerben.
Wenn da steht:„mehrere Jahre Berufserfahrung erforderlich“, kannst du es als Einsteiger vergessen, bei „gerne mit Berufserfahrung“ solltest du dich bewerben.
nach Stellenanzeigen und da steht dann ja oft von mehrjähriger
Erfahrung und sonstigen Anforderungen wie an den imaginären
Traummann/frau.
jepp.
Soll mich das jetzt abschrecken oder schreiben die die Stelle
absichtlich etwas höherwertig aus,um möglichst im Vorhinein
schon zu sieben und nicht tausende von Bewerbungen auf dem
Tisch liegen zu haben?
Ich denke, das ist so. Man nimmt halt gerne die, die sich nicht schon von einer Stellenanzeige abschrecken lassen. Und so, wie der Arbeitsmarkt aussieht, haben die Arbeitgeber die Auswahl. Tja, und wenn sie die Auswahl haben zwischen einem, der erst eingearbeitet werden muss, und einem, der schon zwei Jahre Berufserfahrung hat. Da wüsste ich auch, wenn ich einstellen würde.
Wie das nun alles zu interpretieren ist, was da in Stellenanzeigen steht, kann ich auch nicht sagen. Häufig haben die innerhalb einer Firma ja auch ganz bestimmte Definitionen für einen Begriff (was derjenige dann mitbringen muss, was für Verantwortlichkeiten der hat) und in einer anderen Firma bedeutet das wesentlich weniger. So was kann vorkommen.
Viele Grüße,
foo