Stellenbeschreibung

Hallo liebe WWW-ler,

wir wurden heute von unserem Vorgesetzten darum gebeten eine Stellenbeschreibung für unseren Arbeitsplatz anzufertigen. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht.

Meine Fragen:

Wie soll der ungefähre Aufbau sein?
Was soll alles drin stehen?

Was sollte man erwähnen und was besser nicht?

P.S. ich bin Verwaltungskraft

Danke, für eure Antworten…

Gruss Jess

hallo,

in einer stellenbeschreibung wird die stelle beschrieben, so einfach ist das. für die stellenbeschreibung deines jobs schreib also einfach rein, was deine aufgabe ist.
wenn du es nicht weißt, frag in der personalabteilung, wozu man dich eingestellt hat.

Was sollte man erwähnen und was besser nicht?

na ja, wenn man zwischendurch die nägel feilt, gehört das nicht unbedingt mit in die stellenbeschreibung.

gruß
ann

Hallo.

P.S. ich bin Verwaltungskraft

• Eingehenden Schriftverkehr nach Kategorien trennen und den zuständigen Stellen zuleiten. Terminkritische Vorgänge priorisieren und die Bearbeitung veranlassen; Termineinhaltung überwachen.

• Besprechungen vorbereiten, Verfügbarkeit der Ressourcen (Räume, Anzahl der Plätze, Hard- und Software, Prüsentationsmedien) sicherstellen. Beteiligte Personen schriftlich, telefonisch oder per Mail einladen und die Teilnahme sicherstellen. Bei kurzfristigen Absagen ggf. für Ersatz sorgen.

• Büromaterial für Abteilung PIFF nach Richtlinie PAFF beschaffen. Verwalten der Vorräte unter Berücksichtigung der Budgetvorgaben.

• Selbständige Bearbeitung der Vorgänge zum Thema PUFF inklusive der anfallenden Korrespondenz. Vorgänge entscheidungsreif aufbereiten und zur Genehmigung an Vorgesetzten geben. Ggf. mit Rechts- oder Personalabteilung klärende Gespräche führen. Bei gerichtsanhängigen Vorgängen Akten für die Verhandlung bereitstellen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,
in der Berufsschule habe ich das so gelernt, dass folgende Punkte ausgefüllt werden sollen:

Stellenbezeichnung
Rang des Stelleninhabers
Einordnung der Stelle in die Unternehmensorganisation
Leitungsbereich, Abteilung
Vorgesetzter des Stelleninhabers
Unmittelbar unterstellte Mitarbeiter
Stellvertretung
Beschreibung der Tätigkeiten
Zielsetzung (Hauptaufgabe) der Stelle
Aufgaben (Führungsaufgaben, Fachaufgaben, besonderen Aufgaben und personenbezogenen Aufgaben)
Kompetenzen und Pflichten
Anforderungen an den Stelleninhaber
Zusammenarbeit mit anderen Stellen
Angabe von Lohn- oder Gehaltsgruppen
Sachlich-organisatorische Angaben (z.B. Verteiler, nächste Überprüfung, Unterschriften