Stellengesuche

Hi zusammen,
mag mir jemand für einen Zeitschriftenartikel von seinen Erfahrungen mit Stellengesuchen (auch online) berichten?
Danke und liebe Grüße
Svenja

Hi Svenja,

meine Erfahrungen mit Online Stellengesuchen waren eigentlich durchweg negativ.

Ich habe letztes Jahr eine neue Stelle gesucht und wollte es mal alles nur Online machen. Ich habe auch nur auf online Stellenanzteigen reagiert bzw. mein Stellengesuch in einer Online-StellenBörse platziert.

Im Schnitt würde ich sagen bekam ich auf jede 10. Bewerbungsmail eine Antwort. Sogar für eine Eingangsbestätigung waren sich die meisten Firmen zu schade.

Von den paar Firmen die geantwortet haben, wollten mir einige sogar meine Bewerbungsunterlagen zurückschicken. Da wurdr wohl der falsche Textbaustein verwendet, bzw. sich überhaupt nicht mit der Bewerbung als solches auseinandergesetzt.

Und einige Firmen schicken mit heute noch automatische Standard-Emails, daß sie weiterhin an meiner Bewerbung interessiert sind.

Naja da wundert es mich jedenfalls nicht, daß einige Firmen keine Mitarbeiter finden.

Gruß Michael

Gute Erfahrungen

Hi zusammen,
mag mir jemand für einen Zeitschriftenartikel von seinen
Erfahrungen mit Stellengesuchen (auch online) berichten?
Danke und liebe Grüße
Svenja

Hallo Svenja,

ich hab eigentlich fast immer gute Erfahrungen gemacht, sowohl klassisch als auch online. Natürlich gibt es immer wieder Firmen, die nicht auf Stellengesuche antworten, aber damit muss man einfach rechnen, jedenfalls in der freien Wirtschaft.

Gerade bei Online-Angeboten erwarten viele Bewerber, dass es genügt, wenn sie das Teil online ausfüllen, machen sich aber nicht klar, dass sie dann immer noch für ihre Bewerbung verantwortlich sind. Das heißt, man darf einfach nicht aufgeben, wenn man keine Antwort von der Firma bekommt, man muss halt dann anrufen oder nochmal hinmailen, dann klappt es meistens schon.

Bei ausgeschriebenen Stellen im Firmenauftritt (im Gegensatz zu Stellenbörsen) darf man allerdings keine allzugroßen Erwartungen haben. Denn oft stehen die Stellen drin, weil der Auftritt nicht ausreichend gepflegt ist, oder die Firma hat die Ausschreibung drin, damit sich mal Leute bewerben, die dann in einen Interessentenpool kommen, aus dem dann bei Bedarf jemand angeschrieben wird.

Ich erzähle Dir gerne genauer von meinen Erfahrungen, aber dann vielleicht lieber am Telefon, dann muss ich nicht so viel tippen. Schick mir ne Mail an meine private Adresse, dann bekommst Du die Telefonnummer.

Grüße
Trilli

PS: Übrigens, abgesehen vom Stelleninformations-Service im Internet hab ich keinen Nutzen von irgendwelchen Stellenangeboten des Arbeitsamtes gehabt. Die haben mich höchstens zu Gesprächen geschickt, wo ein Blick auf mein Qualifikationsprofil genügt hätte, um zu sehen, dass es vergeblich sein würde.

Hallo,

Ich habe mich in letzter Zeit auch häufiger beworben ( Logistikbereich )

Um ganz sicher zu gehen habe ich mich vorher immer telefonisch
über die Stelle informiert, und dabei auch nachgefragt, ob ich die Bewerbung auch per Email schicken kann.

Speziell Personalberatungen wünschen das oft nicht so gerne
( vielleicht weil sonst zuviel traffic auf den servern ist ??? )

Bei Personalchefs von Firmen, wurde das ganze meistens positiv
aufgenommen, und auch per email beantwortet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je technischer die Firma ausgerichtet ist, desto eher erhält man auch eine Antwort per
Email.

Bei manchen Firmen habe ich jedoch auf meine Emailbewerbung ein
ganz normales Schreiben per Post bekommen, das meine Bewerbung eingegangen ist.

Es gibt m.E. aber noch zuviele „konservative“ Personalchefs, die
zwar Ihre Mailadresse angeben, aber die Bewerbung ganz normal
per Post erhalten wollen.

Einer hat mir mal erzählt, das macht Ihm viel zu viel Arbeit
den ganzen „Schmarrn“ auszudrucken, und solche Bewerbungen
will er gar nicht sehen.

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem ist vollends (!!!) zuzustimmen, nicht nur das die Automatismen der Schein-SUCHENEN Unternehmungen „spinnen“, noch das ein Erfolg beschienen war - und sein wird.

Dabei ist festzustellen, das sich in diesem Fall kein Hilfarbeiter (ungelernt) bewarb und zweifelhafte Angebote erhielt.