Stellmotor Fußbodenheizung montieren

Hallo,
ich möchte das manuelle Ventil am Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung durch einen elektrischen Stellmotor ersetzen. Wäre ja alles kein Problem, aber wie entfernt man das manuelle Ventil normalerweise? Abziehen oder abschrauben oder gibt es dazu einen speziellen Trick?
Grüße
Axelino

Hallo,

ich habe genau wie Du nicht den blassesten Dunst, was mich prinzipiell davon abhalten würde, an der Anlage rumzufummeln. In einem zweiten Schritt würde ich mir zudem noch überlegen, daß der hydraulische Abgleich nach einem solchen Eingriff wohl für die Katz ist und dann doch mal jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt.

Gruß
C.

Wenn du keinen blassen Dunst hast, warum antwortest du dann? Der hydraulische Abgleich ist übrigens nicht für die Katz, weil die Durchflussmenge über die Durchflussregler eingestellt wird. Das Ventil stellt nur an oder ab.

1 Like

OK, dann vergiß meine Antwort. Mir wurde das von unserem früheren Heizungsfritzen mal anders erklärt, aber es kann gut sein, daß der auch keinen blassen Dunst hatte.

Es wäre vom Vortei zu wissen, um wieviele Kreise es sich am Verteiler handelt und was Du da eigentlich ansteuern willst, bzw. warum.
Normalerweise wird der Durchfluss abgeglichen und geregelt . Ich schätze, da wird die ganze Verteilereinheit (weil einfach, für manuelle Einstellung ausgelegt) gegen eine Einheit mit Thermoregelung ausgetauscht werden müssen. Wie weit Du das alleine machen willst oder kannst, bleibt Dir überlassen.

Natürlich ringt das komplette abstellen eines Kreises alle anderen durcheinander.
Wenn in einem Kreis der Durchfluss verringert wird steigt der Fliesdruckin in allen anderen kreisen zwangsläufig an und der Durchfluss erhöht sich.
Das führt dort wieder zu weiteren Problemen was letztlich dann dazu führt das in den anderen Kreisen auch stellantriebe nachgerüstet werden müssen. Und schon ist eine wunderbar funktionierende Heizung hydraulisch vollkommen unberechenbar geworden.

Der Durchfluss erhöht sich dann aber gleichmässig in allen Heizkreisen je nach Einstellung des jeweiligen Durchflussreglers. Dazu sind Durchflussregler ja da. D.h. der hydraulische Abgleich stimmt nach wie vor.
Hab das Problem jetzt gelöst, es ist eine einfache Plastikmutter die man abschrauben muss, darunter sitzt dann das eigentliche Ventil

Unsinn.
Die Pumpe für eine FB-Heizung fördert mit konstantem Druck.
Nicht mit konstantem Volumenstrom.
Zumindest sollte sie das. Sonst stimmt was nicht.

Dass Heizkreise, per Raumthermostst gesteuert, auch über längere Zeit geschlossen sind, ist der Normalfall. Das bringt ein einreguliets Sysrtem in keinster Weise „durcheinander“.

2 Like

Ohne genaue Angaben zu Hersteller und Modell der Ventile und/ oder aussagefähige(!) Bilder kann dir niemand konkret helfen.
Es gibt verschiedene Montagesysteme.
Grundätzlich unterschieden in Clickbefestigung und Schraubverbindung.
Wenn es eine sehr alte Anlage ist, kann es u.U. erforderlich sein, die Ventile oder sogar den Verteilerbalken komplett zu tauschen um elektrische Ventilantriebe nutzen zu können.

Sollte theoretisch so sein.
Neulich bei Heimeier im Labor sah das allerdings ganz anders aus.
Da würde auch von abgeraten in einer Fbh teilweise stellantriebe zu verbauen.
Sollte bei einer perfekt einregulierten Anlage auch eigentlich nicht erforderlich sein.
Bei mir und anderen habe ich auch keine verbaut und es läuft perfekt.
Gruß Jürgen

Das „eigentlich“ beisst sich zuweilen mit sporadischer Nutzung von Räumen.
Ansonsten bin ich ganz bei dir: Eine optimal eingestellte Anlage braucht keine weitere Regulbarkeit. Der Weg bis zum Optimum kann aber langwierig sein und technische Embryos überfordern. Inbesondere im Altbau. Im Neubau hat man idR. verlässliche und genaue Berechnungsgrundlagen.
Allerdings ist die temperaturgeführte Einzelraum- Regulierbarkeit idR. ein Kriterium zur Bewilligung von Fördermitteln. Egal, ob im Einzelfall sinnvoll oder nicht.

Bei den immer häufigeren bivalenten Anlagen braucht es zwingend Stellantriebe für Räume, die nicht gekühlt werden sollen.

Heisst in der Praxis: In den letzten 7 Jahren gibt es keine einzige FB-Heizung, von über 100 Anlagen an denen ich mitgebaut habe, ohne durchgehende Ausrüstung mit Stellantrieben.