Stellplätze fallen kommentarlos weg

Hallo Ihr hoffentlich Wissenden!
Bei uns vor der Haustür waren seit ca. 25 Jahren ein paar Stellplätze, die nicht ausdrücklich im Mietvertrag erwähnt waren und wo jeder, der zuerst kam, parken konnte.
Nun wurden einige Wohnungen verkauft und einzelne Stellplätze mit dazu. Das heisst, vor allen Stellplätzen kam ein Pinösel mit Schloss.
Wir Mieter wurden jedoch nicht schriftlich oder mündlich darüber informiert. Meine telefonische Rückfrage bei der Vermietergesellschaft wurde abgewehrt mit: Da kann ich jetzt keine Auskunft drüber geben, Sie erhalten demnächst ein Schreiben. Auf so ein Schreiben warte ich jedoch immer noch (ca. 14 Tage her).
Frage: Kann ich nun die Miete kürzen, weil ich keine Möglichkeit mehr habe, meinen Wagen zu parken? Die Stellplätze auf der Strasse sind natürlich viel zu wenige.
Danke und Gruss
Quirli

Hi Quirli,

wenn die Stellplätze nicht Gegenstand des Mietvertrages sind, wirst Du da wohl nichts machen können.
Ich denke auch nicht, das man da auf Gewohnheitsrecht (falls es das in einigen Bereichen gibt) pochen kann.

Gruß
roland

Hi!

Sieh mal weiter unten/im Archiv, da gabs fast die gleich Frage und Francisco hat dazu detailliert Stellung bezogen…Kurzform ist, daß es sooo leicht net geht die Stellplätze einfach „wegzunehmen“…

Bernd

trotz umfangreicher Archiv-Suche, dabei bin ich gar nicht blond …
hilfslos quirli

trotz umfangreicher Archiv-Suche, dabei bin ich gar nicht
blond …
hilfslos quirli

dann hast halt die Haare gefärbt ;o)))

Na…Francesco wird sich bestimmt gleich dazu äußern ;o))

Bernd