Hallo,
ich möchte einen PKW Stellplatz auf Rasen im Garten herrichten. 3 Umrandungen sind mit ca. 20 cm Höhe vorhanden, die möchte ich mit Basaltschotter auffüllen.
Der Schotterlieferant meinte, auf den Rasen müsste ein Gartenvlies. Ich habe noch eine Menge Backsteine rumliegen - könnte man die anstelle des Vlieses auch reinlegen? Würde damit halt meine Steine entsorgen und Schotter sparen.
mfG
Gerd
Hallo,
ich möchte einen PKW Stellplatz auf Rasen im Garten
herrichten. 3 Umrandungen sind mit ca. 20 cm Höhe vorhanden,
die möchte ich mit Basaltschotter auffüllen.
Du weißt aber schon, dass das ohne richtig ausgekofferten und verdichteten Unterbau spätestens nach dem Winter Dellen gibt, da wo der Wagen hauptsächlich steht?
Und bei Frost nach Nässe schöne Eisplatten …
Der Schotterlieferant meinte, auf den Rasen müsste ein
Gartenvlies.
der Rasen muss weg! Auch unter Vlies verrottet die Vegetation vor sich hin.
Irgendwann und irgendwo sackt da etwas und wenn es nur ein halber Zentimeter ist. Dieser Prozess wird nicht auf der ganzen Fläche gleihmäßig verlaufen.
Noch ein Grund, warum Untergrund ausgekoffert und verdichtet werden sollte!
Ich habe noch eine Menge Backsteine rumliegen -
könnte man die anstelle des Vlieses auch reinlegen? Würde
damit halt meine Steine entsorgen und Schotter sparen.
Lieber! So einen Untergrund hatten wir in der Einfahrt etliche Jahre.
Backsteine auf Sand …
zuletzt war es Berg- und Talbahn aus Backsteinen auf Sand, mit durchaus Entenpfützenwürdigen Kuhlen.
Nicht zu vergessen, dass zwischen den Backsteinen Gras und anderes wuchs, das es nicht übel nahm, wenn die Autos es plattfuhren.
Wir haben nach dem Hausumbau tapfer die gesamte Fläche per Hand herausgerissen, einen Lastwagen voll Untergrund ausgraben und durch Schotter/Feinsplitt ersetzen lassen. Seitdem keinerlei Probleme mehr, höchstens ein bisschen Unkraut zu tupfen (nach 10 Jahren normal)
Aber es hat halt durch die Entfernung des schlecht verbauten mehr gekostet als einmal richtig.
Billige Lösungen kommen teuer.
viele grüße
Geli