Stellplatzpflicht bei neuem mietvertrag

hallo ihr lieben experten,

ich bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen. meine freundin möchte in eine neue wohnung ziehen und sie besitzt kein auto. der vermieter verlangt aber, dass bei abschluss des mietvertrages auch ein stellplatz mit dabei ist. dieser ist also nicht in der grundmiete enthalten sondern hebt diese auf 15,- €/mtl. an.

Ist das rechtens???

vielen lieben dank schonmal für die zahlreichen antworten.

Bei der Vermietung von Wohnraum und Stellplatz herrscht vertragsfreiheit. Die Freundin muß die Wohnung nicht mit dem Zwangsplatz anmieten; der Vermieter muß nicht an Ihre Freundin vermieten.

Hi
das ist schwierig… einerseits kann der Vermierter in einen Vertrag viele dinge hineinschreiben und die Wirksamkeit des Vertrags genau von de einhaltung aller elemente abhängig machen das er ein gesamtkonzept anbietet und es schließlich nicht sein Problem ist das deine Freundin zu den wenigen Prozenten gehört die kein AUto hat anderseits ist dies natürlich eine Überaschung den den du hast ja nur die wohnung anmieten wollen und nicht gleich das ganze „HAus“ aus meinem Rechsgefühl heraus ist das rechtens was er da macht versuche doch eine untervermietung des Stellplatzes zu errreichen dann bis du die Sorgen los. denn Parkplatz ist meist immer mangelware
Gruß PETER

Hallo, wenn sie die Wohnung haben will, muss sie den Stellplatz mitmieten. Der Vermieter bestimmt die Regeln bzw. das Angebot. Sie kann es annehmen oder eben nicht. Wenn die Wohnung eine Küche enthällt, müssen sie diese ja auch mitmieten oder sie lassen es ganz sein. Da kann man nichts machen, ob fair oder nicht. Sonst sucht er sich eben ein Mieter mit Auto, um den Stellplatz vermieten zu können.
Fragen sie den Vermieter, ob es i.o. wäre den Stellplatz weiter zu vermieten (natürlich nur für die Dauer der Mietzeit)

viele Grüße

sie soll zustimmen und einen extrastellplatzvertrag verlangen. soll sagen, dass sie ein auto vom opi geschenit bekommt und es kommt ihr recht. wegen der versicherung muss sie einen stellplatz nachweisen, soll sie sagen. wenn es geklappt hat und sie die whg. bekam, soll sie mit 3 mon. frist ordentlich den platz aufkündigen.

ich danke euch ganz herzlich für die vielen infos…

bis zum nächsten mal!

schönen abend noch