Stellt ihr Kosmetik selber her?

Hi, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Inhaltsstoffen von Kosmetik und bin am überlegen, ob ich selber Kosmetik herstellen sollte, da ich Stoffe wie Plastik eher nicht so geeignet für mich und auch die Umwelt finde. Bisher habe ich schon einige Bademischungenausprobiert und bin begeistert, danach ist die Haut richtig weich. Macht ihr eure Kosmetik selber? Welche Erfahrungen habt ihr mit selbstgemachter Kosmetik gemacht? Habt ihr vielleicht noch andere „Rezepte“, die ich ausprobieren könnte?

Hallo!

Suche mal unter „hobbythek“ und „Kosmetik“…

MfG
duck313

Hi

Sehr löblich, dass du es selbst machen willst! Es ist meistens viel umweltfreundlicher und auch gesundheitsverträglicher als das gekaufte Zeug, allein schon aus der Tatsache heraus, dass du selbst weißt und entscheidest, was hineinkommt.

Du wirst feststellen, dass manche Stoffe, wie z.B. Konservierungsmittel fast unumgänglich sind, wenn du nicht jeden Tag eine neue Creme anrühren willst.

Es gibt gerade zur Zeit tonnenweise Literatur zu diesem Thema. Die Hobbythek ist aber seit Jahrzehnten auf diesem Gebiet für solche Rezepte bekannt. Kann ich auch nur empfehlen.

Grüße

Karana

Vielen lieben Dank für die Antworten, auf die Hobbythek bin ich noch gar nicht gestoßen.

Nein, ich kaufe hochwertige Naturkosmetik. Die Sachen alle herzustellen finde ich sehr aufwendig. Besonders, wenn es nur für eine Person ist. Ein Peeling mache ich manchmal selber. Mehr aber nicht.
Was hast Du denn schon alles gemacht und wo bekommst Du die Zutaten her?