Hi Allwissende,
ich benötige Informationen zu den schon oben genannten Thema „Stellung der Frau in Ostafrika“, da man nur Allgemeines zu Entwicklungsländern findet. Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Mit freundlichem Gruß,
Schockemon
Hi!
Bei deiner Anfrage haben sich mir die beiden Bücher von Waris Dirie aufgedrängt. „Wüstenblume“ und „Nomadentochter“.
Im ersten Buch geht es hauptsächlich um die Beschneidung von Frauen (und wenn du davon noch nichts gehört hast, wird dir schlecht), im 2. kommt noch besser heraus, wie macht- und wertlos Frauen in diesen Gebieten sind.
lg. Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Aber, aber, Ihr müßt doch mal unterscheiden, welches Gebiet „Ostafrikas“ gemeint ist!.
Ostafrika ist riesig und teilt sich auf in moslemische und andere Gebiete.
In den alten afrikanischen Religionsgebieten (heute wohl christlich, gemischt mit alter Religion) hat die Frau eine sehr feste, teilweise überragende Stelung. Über dem Mann.
Gruß max
Hallo !
Aber, aber, Ihr müßt doch mal unterscheiden, welches Gebiet
„Ostafrikas“ gemeint ist!.
Ostafrika ist riesig und teilt sich auf in moslemische und
andere Gebiete.
In den alten afrikanischen Religionsgebieten (heute wohl
christlich, gemischt mit alter Religion) hat die Frau eine
sehr feste, teilweise überragende Stelung. Über dem Mann.
Was jetzt hoffentlich nicht heißen soll, dass die Beschneidung der Frau in Ostafrika eine islamische Sache ist !! Nur so als Anmerkung, laut Islam ist das „Harram“. „Harram“ bedeutet, dass etwas extrem islamisch verboten ist!! zum Bsp. Schweinefleisch, Alkohol etc.
Gruß
Samy
Gruß max
Hallo !
Was hat die Stellung der Frau mit der Beschneidung zu tun?
Merkwürdig, kaum ist von „Frau in Afrika“ die Rede, denkt jeder daran. Es gibt auch noch andere Probleme.
Gruß Max
Hi Max,
Aber, aber, Ihr müßt doch mal unterscheiden, welches Gebiet
„Ostafrikas“ gemeint ist!.
Da kann ich Dir nur Recht geben!
In den alten afrikanischen Religionsgebieten (heute wohl
christlich, gemischt mit alter Religion) hat die Frau eine
sehr feste, teilweise überragende Stelung. Über dem Mann.
Das wäre allerdings nochmal zu überprüfen. Ich habe da ziemliche Zweifel. So eine scheinbar einfache Frage „Welche Stellung hat die Frau“ ist in Wirklichkeit nur schwer zu beantworten. Geht es um wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten, geht es um innerfamiliäre Macht, geht es um das Mitspracherecht in öffentlichen Entscheidungen?
Von den Frauen in Kenia und Tanzania hatte ich den Eindruck, dass sie zwar recht selbstbewusst auftreten, dass aber die Männer ohne Zweifel die Herren sind. Aber man weiss das eben nicht so genau, wenn man es nicht analysiert. Ein Bekannter von mir - Luo aus Kisumu am Victoriasee - hatte vor einigen Jahren vier Frauen (zwei in Kisumu und zwei in Mombasa). Alle Frauen hatten ihr eigenes wirtschaftliches Auskommen (Landwirtschaft, bzw. Näherei). Alle vier Frauen legten Geld zusammen, damit David sich eine fünfte Frau leisten konnte. Allerdings suchten sie auch die neue Ehefrau für ihn aus. Denn sie muss ja schließlich zu ihnen passen.
Von der westafrikanischen Küste weiss ich, dass es dort sehr einflussreiche Händlerinnen gab und gibt, die dort traditionell den Küstenhandel dominieren und auch zwischen den verschiedenen Ländern hin- und herwandern. (Die Mutter eines nigerianischen Freundes ist so eine Händlerin. Obwohl sie Analphabetin ist, rüstet sie ganze Schiffe mit Waren aus. Diese fahren die Küste entlang, laden die Waren ab und auf dem Rückweg wird das Geld von den Händlern einkassiert.)
Kwa Herini
Burkhard