Stellungnahme bezüglich des Ex-Nazi-Bischofs (II)

Hallo,
was auch immer Dir scheint, die Fakten in diesem Fall sind klar.
Ich denke ich habe sie auch verständlich dargestellt.

Alles weitere ist dann wirklich nur noch gestänker.

Gruß
Werner

Hallo,

ich habe langsam das Gefühl mit Blind-Tauben zu sprechen.

Welcher Teil von:

HOLOKAUSTLEUGNUNG IST KEIN EXKOMMUNIKATIONSGRUND !

ist so vollkommen unverständlich, dass hier alle fünf Minuten einer aufpoppt und deswegen wieder rumzetert.

Der implizite Vorwurf an Katholiken nach einer solchen angeblichen Fehentscheidung des Papstes noch Kirchenmitglied zu bleiben ist in der Tat Polemik oder unglaublich unreflektiert (um nicht zu sagen dumm). Such dir aus was auf Dich zutrifft.

Vielleicht war dieser Versuch eine Kirchenspaltung zu überwinden tatsächlich ein Fehler den der Papst korrigieren wird/muss, das kann aber für einen gläubigen rk. Christen kein Grund sein seinen Glauben an Gott abzulegen und sein Bekenntnis zur heiligen katholischen Kirche aufzugeben.
Der Papst hat mit dieser Entscheidung ja eben keine ewige Wahrheit verkündet, sondern einen Versuch gestartet, eine Hand zur Versöhnung ausgestreckt. Das mag schief gehen, aber wer nur darum an der Heilswirksamkeit seiner Kirche verzweifelt, hat seinen Glauben wohl nicht richtig verstanden oder war schon vorher nicht mehr wirklich dabei. Und wer „trotzdem“ dabei bleibt, ist darum in keiner Weise minderwertig. Jedem ist doch bewusst, dass in der Kirche nicht nur unter den Laien-Mitgliedern, sondern auch im Klerus alle möglichen Menschen und auch schlechte Menschen sind. Da würden alle Piusbrüder keinen wesentlichen Unterschied am „Mischungsverhältnis“ ausmachen.

Aber eigentlich weiß ich ja, dass das hier in den Wind gesprochen ist.
Werdet glücklich!

Werner

3 „Gefällt mir“

Du hast Recht
Lieber Werner,

ich muss mich bei dir entschuldigen, denn du hast natürlich Recht. Es war falsch von mir, kirchenrechtliche Besonderheiten - die mir natürlich hätten bekannt sein müssen - in den Hintergrund zu stellen. Denn diese sind, ebenso wie die begrüßenswerte Versöhnungsstrategie des Papstes, natürlich ausschlaggebend für die Frage der Exkommunikation eines HolocKaustleugners. Religion ist keine Privatsache, der Papst ist Stellvertreter Christi auf Erden. Selbstverständlich ist der Papst auch nur in speziellen Dingen unfehlbar, nicht in allen. Insgesamt sind deine Beiträge auch sehr stimmig und inhaltlich überzeugend. Daher übernehme ich auch die Verantwortung dafür, dass du ausfallend werden musstest. Als kleinen Ausgleich bekommst du ein * von mir.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Ultra

Wen interessiert’s denn?
Warum genau interessiert Dich die Aussage eines „Kätzers“?
Die ist doch per Definitionem schon falsch!

Und übrigens: Wenn die „guten Katholiken“ weniger Probleme mit Andersgläubigen hätten, dann wären so viele kirchlich initiierte oder legitimierte Massentötungen nie passiert!