Hallo Leute,
bekanntermaßen habe ich mich in Sachen DVD-Regionalcodes an das TEAM gewandt. Nach Einschaltung der Rechtsabteilung der I-D Media AG kann nunmehr folgendes Ergebnis verkündet werden:
Eine Diskussion über die Umgehung der DVD-Regionalcodes, der Aufruf dazu oder eine Anbringung von Links zu diesem Thema findet bei WerWeissWas auch in Zukunft nicht statt.
Dieses ist Fakt und unterliegt keiner Diskussion. Entsprechende Inhalte und Links werden gelöscht, der betreffende Benutzer verwarnt. Wie üblich behält sich das TEAM von WerWeissWas als letztes Mittel auch den Ausschluß des Benutzers aus WerWeissWas vor.
Ein Grund in aller Kürze: Das Problem ist nach wie vor im Hinblick auf das Urherberrechtgesetz (insbesondere §106) rechtlich umstritten. Damit greift §2 der AGB (siehe unten) von WerWeissWas.
Soviel erst einmal zu den nackten und hoffentlich unmißverständlichen Fakten.
Jetzt zur Praxis: Meinetwegen kann hier bis zum Einsetzen von Altersschwäche oder Gehirnerweichung über das Thema DVD-Regionalcodes, ihren Sinn und Unsinn oder ihren sittlichen Nährwert diskutiert werden. Dies sollte aber bitte vernünftig, in geordneten Bahnen und vor allem unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Beschränkungen stattfinden, sonst MODse ich.
Als Ergänzung zu der ganzen Diskussion sei noch folgendes erwähnt: Es handelt sich bei unserer Vorgehensweise nicht um einen Akt der Böswilligkeit. Mal abgesehen davon, daß es genug einschlägige Seiten und Foren im Internet zum Austausch zu diesem Thema gibt, ist WerWeissWas ein Forum für den Austausch von Wissen, und zwar von legalem Wissen. Es kann nicht Ziel sein, WerWeissWas möglicherweise in rechtliche Streitigkeiten zu verwickeln, die von ganz anderen Institutionen geklärt werden müssen.
Außerdem: Ich selber bin kein Fan der RC. Bitte also keine Vorwürfe an mich, ich würde die Macht von Konzernen schützen, die Verbraucher schädigen und werweisswas ich mir in den letzten Tagen anhören mußte. Es geht mir allein darum, Schaden von WerWeissWas fernzuhalten und nicht darum, Euch zu verärgern oder in Euren Möglichkeiten einzuschränken.
Ich hoffe, daß jetzt wieder Frieden in diesem Brett einkehrt und schlage zur Entspannung das Anschauen eines friedlichen Films auf VIDEO oder DVD vor, z.B. Pulp Fiction oder Cinderella (je nach Geschmack), wobei der Genuß eines kühlen Bierchens oder Mineralwassers (je nach Geschmack) der Entspannung durchaus förderlich sein kann.
Es grüßt Euer Moderator
Christian
P.S.
Hier noch der §2 AGB:
Der/Die Nutzer/-in ist verpflichtet, keine strafbaren, jugendgefährdenden, ordnungswidrigen oder sonst rechtswidrigen (…) Inhalte über WerWeissWas zu verbreiten, anzubieten oder zugänglich zu machen.