Hallo,
im Oktober 1944 fiel mein Großvater (geb. 23.08.1901) nach Angaben des DRK-Suchdienstes im Raum Debrecen, Theiß. Letzte Feldpost im Sept. 1944 aus Ungarn, letztes Lebenszeichen über Dritte im Oktober 1944. Meine Frage: Ist es möglich, die Zugehörigkeit zu einer Einheit (Division, Brigade, Regiment o.ä.) herauszufinden. Ist es möglich, den ersten Einsatzort zu finden?
Er gehörte dem Stellungs-Bau-Pi. Btl. 782 an, daß später in Bau-Pi.-Btl. (Truppenteil: Heeresgruppe „Süd“) unbenannt worden ist. Weitere Angaben über den Kampfverlauf: 24.09.1944: Die ungarischen Truppen konnten im Raum Temesvar, Arad, Großwardein die Rote Armee nicht am Vordringen über die Gebirge hindern. Die Wehrmachtführung versammelte daraufhin fünf schnelle Divisionen im Raum von Debrecen, um den Gegner westlich der Berge zu schlagen…Am 6.10.1944 drangen sowjetische Kräfte aus dem Raum Arad zur Offensive im Ungarischen Raum ein, durchbrachen den Körös-Abschnitt und gelangten in den Rücken der Heeresgruppe „Süd“, bis Szolnok an der Theiß…Rückzug der am Moros und ostwärts von Vatra Dornei stehenden deutschen und ungarischen Truppen auf die Linie Großwardein-Sighet…
10. - 14.10.1944 Panzerschlacht bei Debrecen…17. Oktober Entlastung durch „Gruppe Wöhler“…23. - 29.10.1944 zweite Panzerschlacht nördlich von Debrecen…
Im Wehrmacht-Lexikon habe ich schon ausreichend gesucht, aber zu wenig gefunden, vielleicht hat noch jemand Literaturtipps, Links?
Ich danke schon jetzt!
LG
Michael