Stellvertreterkriege

Hi leutz,

kann mir jemand ein paar typische Beispiele für „Stellvertreterkriege“ nennen?

Begründung such ich mir selbst, brauch nur den Kriegsnamen.

danke
winkel

Hallo !

Der Koreakrieg (1950 - 1953) wird als der erste Stellvertreterkrieg bezeichnet.

Gruß Max

Hallo,

Vietnamkrieg hat so angefangen, Bürgerkriege in Angola bzw. Mosambik, Konflikt in Nicaragua (Contras!)

Gruß
Michael

afghanistan (afghanische gotteskrieger mit us-unterstützung vs. danach finanziell völlig desolate udssr)

Korea nicht
Hallo Max,

da die USA aktiv in Korea gekämpft haben, kann man diesen Krieg nicht dazuzählen.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Gerade dieser Krieg!! Ohne ihn gäbe es die Bezeichnung wohl nicht!

Stellvertreterkrieg, Krieg in regionalen und nationalen Konfliktgebieten, bei dem die direkten Kriegsgegner neben eigenen Interessen als Vertreter ihres jeweiligen Bündnissystems weltanschauliche und politische Gegensätze austragen. Die Verbündeten leisten indirekte Unterstützungen, z. B. mit Waffenlieferungen. Der Koreakrieg (1950–1953) wird als erster Stellvertreterkrieg bezeichnet.
(Bertelsmann)

Aber sicherlich täuscht man sich bei Betrelsmann, auch wenn sie die Bezeichnung nicht erfunden haben.

Gruß max

da die USA aktiv in Korea gekämpft haben, kann man diesen
Krieg nicht dazuzählen.

Nein, Andreas,

Max hat schon Recht.

In Afghanistan kämpften die Sowjets gegen die von den USA unterstützten Afghanen.

In Vietnam kämpften die von den Sowjets und China unterstützten Vietnamesen gegen die GIs.

Nur in den afrikanischen und südamerikanischen Bürgerkriegen waren die Großmächte meist nur durch Berater, aber nicht durch kämpfende Truppen vertreten.

Fritz

Korea doch
Hallo, Ihr beiden,

verstanden. Dann gibt es also halbe und ganze Stellvertreterkriege. Ich dachte vornehmlich an letztere wie in Angola oder Nicaragua. Wieder etwas gelernt.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas,

Dann gibt es also halbe und ganze Stellvertreterkriege.

Das ist eine originelle Formulierung:wink:

Fritz

der Große Brockhaus hat eine andere Definition:

„Stellvertreterkrieg, vielschichtiger, in seiner Entstehung eng mit dem Ost-West-Konflikt verbundener Begriff, bezeichnet einen Krieg, der über regionale Motive hinaus den weltpolitischen Gegensatz zwischen den USA und der UdSSR sowie den jeweiligen Bündnissystemen in sich aufnahm und mit austrug.“

nach der eigenen Definition von Bertelsmann mit „indirekten Unterstützung“ dürften sie den Korea-Krieg nicht als Stellvertreterkrieg bezeichnen.

ansonsten würde ich fast jeden Krieg oder Bürgerkriegm der nach 1945 begann als Stellvertreterkrieg bezeichnen, meisten beide Supermächte ihre Hände mit im Spiel hatten. Wenige Ausnahmen dürften vielleicht bei einigen afrikanischen Unabhängigkeitsbewegungen in den 1960ern gewesen sein.

Der Begriff „Stellvertreterkrieg“ ist eine Polemik. Zumindest jeder Krieg an dem nicht zwei Großmächte unmittelbar gegeneinander beteiligt waren, ließe sich dieses Etikett geben. Mit diesem Begriff soll eine, mehrere oder alle Kriegsparteien als korrupte oder zumindest einfältige Marionetten dargestellt werden.
Selbst bei den genannten unmittelbaren Großmachtkriegen lassen sich immer auch politische und wirtschaftliche Gewinner finden. Diesen Kreisen wird dann oft ein sehr weitblickendes und dabei meist verdecktes bis verschwörerisches Kalkül unterstellt.