Stellwand/ Paravent aufziehen/zuziehen

Hallo!

Wenn es um einen Vorhang geht, kann man „aufziehen“ und „zuziehen“ schreiben.
Kann man das auch für die Stellwände verwenden?

Der Arzt zog die Stellwand auf, um den neuen Patienten zu untersuchen.
Der Arzt zog die Stellwand durch, um den neuen Patienten zu untersuchen.

Danke sehr

Bei Stellwänden dürfte eher „beiseiteschieben“, „zur Seite schieben“ für das öffnen,
„zuziehen“, „zurechtrücken“, „zumachen“, „schließen“ für das Gegenteil passen.

LG
SL99

2 Like

Wenn es Stellwand heißt, dann ist es auch eine, nämlich eine Sichtschutzwand die bei Bedarf aufgestellt werden kann.
ramses90