Bin seit kurzem zeit selbständig Fliesenleger
Beim stemmarbeiten am samstag in miettwohnung ,bin ich mit Polizei bedroht! Darf mann als firma samstag kein lärm machen?
MFG Stefan
Dazu noch folgendes, die Zeiten …
Zwischen 7°° und 20°° Uhr darf in der Wohnung gearbeitet werden.
von 6°° bis 7°° und von 20°° bis 22°° Uhr darf nur leise gearbeitet werden (das sind die sog. besonders schutzbedürftigen Zeiten).
Eine Ankündigung ist in der Regel nicht erforderlich.
Darf mann als firma samstag kein lärm machen?
Doch, wenn man sich an die örtlichen „Ruhezeiten“ hält.
Das gleiche gilt auch für private. Vor 7:00 Uhr ist nix mit Lärm in Wohngebieten, auch nicht von Montag bis Freitag. In Mischgebieten kann man ab 6:00 Uhr beginnen mit Lärm zu arbeiten.
Und um 20:00 Uhr ist generell Schluss. Auch in reinen Gewerbegebieten. Oder man hat eine Ausnahmegenehmigung bis 21:00 Uhr.
Auch die Mittagsruhe ist von den Kommunen geregelt und beträgt in der Regel eine Stunde, während dieser Zeit ist Ruhe zu wahren. In der Regel ist sie während 12 und 13 Uhr, kann aber abweichen. Auskunft gibt das Rathaus der Gemeinde oder das Internet.
Der Sontag ist generell für arbeiten die irgendwelchen Lärm erzeugen verboten.
Auch hier gilt wieder, dass man eine Genehmigung vorher einholen kann, sofern man sie begründen kann.
Gruß
Hallo
von 6°° bis 7°° und von 20°° bis 22°° Uhr darf nur leise
gearbeitet werden (das sind die sog. besonders
schutzbedürftigen Zeiten).
Ich bin eher der Meinung, daß auch von 20 Uhr bis 7 Uhr durchgehend gearbeitet werden darf, solange kein Lärm erzeugt wird. Mir wird bestimmt keiner verbieten, nachts Steckdosen einzubauen oder zu verklemmen. Das stört nicht. Als Fliesenleger hat man eher wenig leise Arbeiten. Da fällt mir höchstens Silikonieren ein. Selbst Verfugen wird vermutlich durch Körperschall zu sehr übertragen.
Hans
von 6°° bis 7°° und von 20°° bis 22°° Uhr darf nur leise
gearbeitet werden (das sind die sog. besonders
schutzbedürftigen Zeiten).
22:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens sind die besonders schutzbedürftigen Zeiten, die anderen sind nur schutzbedürftig.
Ich bin eher der Meinung, daß auch von 20 Uhr bis 7 Uhr
durchgehend gearbeitet werden darf, solange kein Lärm erzeugt
wird.
Nein, nicht in Wohn- oder Mischgebieten, nur in reinen Industriegebieten ist die Nachtarbeit (auch mit Lärm) erlaubt.
Mir wird bestimmt keiner verbieten, nachts Steckdosen
einzubauen oder zu verklemmen. Das stört nicht.
Nein, das wird niemand verbieten, solange du keine Angestellten dabei hast. Denn die dürfen in der Regel nachts gar nicht arbeiten, wenn man das auch tagsüber machen kann.
Gruß