Stempel auf Eiern wegkriegen

Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage passt in dieses Brett~

Ich bin schon am Eier sammeln zum Bemalen. Nur haben die alle natürlich den fetten Stempel drauf. Hab schon versucht, ob er mit Essig weggeht, aber keine Chance!

Weiß jemand, wie man den entfernen kann? Denn sonst sieht das ja total bescheuert aus!

Und noch ne Frage:
Haben Eier, die man regional zum Beispiel von einem Hofladen kaufen kann, auch so nen Stempel? Denn da weiß man ja, woher die sind und das die Hühner bei denen draußen rumrennen.

Gruß
Kathrina

oT
die Eier pellen?

die Eier pellen?

und dann anmalen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathrina,

von Chemikalien rate ich hier ab, weil du nie genau weißt, ob dadurch an der Schale die Aufnahmefähigkeit für die Farbe verändert wird.

Ich gehe das Problem mechanisch an:
Ich benutze dafür feines Schleifpapier und schleife von Hand die dünne Stempelfarbschicht ab. Geht - mit etwas Geduld - problemlos.
Das solltest du aber schon bei den rohen Eiern machen, denn ausgeblasene brechen dabei schneller.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage passt in dieses Brett~

Ich bin schon am Eier sammeln zum Bemalen. Nur haben die …

Danke,

das probier ich dann mal aus. Hoffe, ich krieg das hin, bin nämlich nicht gerade die Geduld in Person :smile:
Aber das wird schon.

Meinst du das geht auch mit ner Feile? Käme doch eigentlich aufs gleiche raus oder - ist ja beides zum Rumschmirgeln da~

Gruß
Karthrina

Hallo Kathrina,

wenn du eine Nagelfeile im Haus hast, könntest du es damit probieren, weil sie klein ist.
Andere, größere Feilen passen sich der gebogenen Eioberfläche noch schlechter an. Auch kann das starre Metall leichter zu Missgeschicken führen.
Das anschmiegsame Papier eignet sich besser. Gibt´s als Einzelblatt im Baumarkt oder beim Schreiner oder Schlosser nebenan (ein Test-Ei mitnehmen).

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke +
Sternchen für die nette Hilfe~

Gruß
Kathrina