Hallo ihr lieben,
Ich will schon eine ganze Weile einen Stempel mit meiner Figur (ratta das Hörnchen x3) machen aber ich weiß nicht wie. Ich glaube kaum dass ich es schaffe in diesem kleinen Format etwas zu schnitzen ohne mir den Finger wegzusemmeln. Hat jemand eine andere Idee für mich?
cucu zyn
P.S. bitte schlägt mir nicht Linolschnitt vor. Das wird bei mir nie was.
Da bleiben dann nur Kartoffeln, Korken, Radiergummi :o)
Hast Du eine Vorlage? Dann geh zum Stempelmacher. Die bieten Dir so was ab ca. 70 Euro an. Mittels einem Film wird eine Platte belichtet und dann alles was nicht belichtet ist weggewaschen. Fertig ist der Stempel ohne wunde Finger.
Hallo zyn,
ich weiss nicht ob das das ist was du suchst, weil wirklich „selbstgemacht“ ist der stempel dann nicht. aber zumindest mit eigenem motiv.
es gibt verschieden anbieter im netzt die stempel aus bildvorlagen herstellen.
z.B http://www.stempelplattform.de/upload.aspx
dort kann man eine grafikdatei hochladen und dann noch die art des stempels auswählen und dann bekommt man den stempel fix und fertig zugeschickt.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenns größer werden darf geht auch Moosgummi. Die Form aus Moosgummi ausschneiden und dann auf eine Holzplatte oder so kleben. Geht aber wie gesagt erst ab einer bestimmten Größe.
Gruß, Seraphim
Hi
Woah-So fix hab ich noch nie eine Antwort gekriegt.
Da bleiben dann nur Kartoffeln, Korken, Radiergummi :o)
Ja aber ich sagte doch: ich und ein scharfes Messer. *hehe*
Hast Du eine Vorlage? Dann geh zum Stempelmacher. Die bieten
Dir so was ab ca. 70 Euro an. Mittels einem Film wird eine
Platte belichtet und dann alles was nicht belichtet ist
weggewaschen. Fertig ist der Stempel ohne wunde Finger.
70 Euro? Ich glaub um das Geld krieg ich schon beim Organhändler eine neue Hand. *gg* Dann versuch ichs doch lieber mit schnitzen. Oder ich lass es meinen Vater machen. Der hat aber keine besondere künstlerische Ader -.-
vielen dank
zyn
Geht aber wie gesagt erst ab einer bestimmten Größe.
Hi,
warum dieses?
Gruß,
Florian
Hallo zyn,
ich weiss nicht ob das das ist was du suchst, weil wirklich
„selbstgemacht“ ist der stempel dann nicht. aber zumindest mit
eigenem motiv.
also mir gehts nur ums motiv
es gibt verschieden anbieter im netzt die stempel aus
bildvorlagen herstellen.
z.B http://www.stempelplattform.de/upload.aspx
dort kann man eine grafikdatei hochladen und dann noch die art
des stempels auswählen und dann bekommt man den stempel fix
und fertig zugeschickt.
hui danke sehr
gruss zyn
Weil die Linien ne bestimmte Dicke haben müssen, damit DU sie a) ausschneiden kannst b) damit diese beim Drucken Formstabil sind.
Hallo,
nichts gegen die anderen Antworten, aber es ist so einfach und problemlos ein professionelles Ergebnis zu bekommen, wenn man nur weiß wie:
Im graphischen Bedarf gibt es Stempelfolie. Aus nichts anderem werden heute professionell Stempel gefertigt. Das Zeug ist lichtempfindlich, und wenn Du aus dem Computer raus eine OHP-Folie bedruckst, oder eine solche von einem Papierausdruck im Copyshop erstellen lässt, dann kannst Du die als Film für die Belichtung der Stempelfolie verwenden. Die Sendung mit der Maus hat das ganze Spiel mal demonstriert, und von meinem Bruderherz, der Grafiker ist, weiß ich, dass es so auch wunderbar funktioniert. Du klebst deinen Film auf die Folie, spannst locker einen Bogen weißes Papier als Diffusor darüber und stellst die ganze Geschichte auf das Fensterbrett in die nicht zu knallige und direkte Sonne. Nach einer Stunde baust Du alles ab und wäscht die Stempelfolie in Wasser aus. Jetzt noch auf einen schön planen Holzklotz kleben, fertig.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz, die Folie habe ich gemient, wusste nur nicht, dass man die im normalen Handel in Kleinstmengen erhalten kann. Denk aber dran, dass die Folie negativ sein muss ;o)also Schrift weiß und der Rest dunkel.
Weil die Linien ne bestimmte Dicke haben müssen, damit DU sie
a) ausschneiden kannst b) damit diese beim Drucken Formstabil
sind.
AHA! Wieder was gelernt. Danke.
Gruß,
Florian
Hallo Wiz
Die Möglichkeiten die die Stempelfolie bietet ist wirklich
äußerst reizvoll.
Ich hab mich eben mal auf die Suche gemacht, aber keinen Anbieter
der diese Folien vertreibt gefunden.
Kannst du evtl. eine Bezugsadresse nennen?
Einkaufen könnte ich privat oder gewerblich.
Gruß
Uwe
Hallo nochmal,
Ich hab mich eben mal auf die Suche gemacht, aber keinen
Anbieter
der diese Folien vertreibt gefunden.
Kannst du evtl. eine Bezugsadresse nennen?
Mein Bruderherz bezieht beruflich viel von
Artservice und Tube Zeichenbedarf
Königsworther Str. 3
30167 Hannover
Da hatte er meines Wissens auch Stempelfolie her. Ich werde ihn heute noch sehen, und dann mal fragen.
Machen wir einen Deal? Ich hatte hier neulich nach Gläsbläsern gesucht, die mir den leider kaputt gegangenen Deckel eines Balsamico-Tropfspenders (einfacher Rundkolben mit kleinem Hals) nachblasen würde. Du machts mir den Deckel, ich organisiere dir die Folie und ggf. bestehende Preisdifferenz gleichen wir aus.
Gruß vom Wiz
Hallo
Das mit dem Kompensationsgeschäft können wir machen.
Nehmen wir als Berechnungsgrundlage die Brago? 
Herzlichst
Uwe
Hallo
Das mit dem Kompensationsgeschäft können wir machen.
Nehmen wir als Berechnungsgrundlage die Brago?
Ne, die gilt ja schon lange nicht mehr. Und da das ja außergerichtlich laufen soll, gibt das RVG ja auch nur noch grobe Anhaltspunkte. Aber wir werden uns da schon einig. Ich frage heute Abend mal mein Bruderherz wie das Zeug genau heißt, was es kostet, und ob er es von Artservice hatte.
Gruß vom Wiz
Hallo zyn,
kannst Du ausschneiden?
Dann kannst Du evtl. einen einfachen Stempel aus einem alten Stück Fahrradschlauch machen:
Ausgeschnittene Figur drauflegen, drumherumzeichnen, ausschneiden.
Auf Holzklotz Moosgummischicht kleben, darauf die ausgeschnittene Fahrradgummi-Figur.
So haben wir früher Zusatzstempel gemacht, die im Zeltlager zur „Verzierung“ der Ausgangspost draufgestempelt wurden.
lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wird wohl doch etwas komplizierter
Hallo,
Bruderherz teilte mir gestern mit, dass der Laden sich deutlich verkleinert habe und er sich nicht sicher sei, ob sie das Zeug noch hätten. Er wusste aber von einem Kollegen, der vor einigen Wochen noch mit einer Firma zu tun hatte, die Stempelmaterialien hat. Er trifft ihn nächste Woche wieder, und ich melde mich dann.
Gruß vom Wiz
Schade
Hallo
Da bin ich ja nun gespannt ob das noch was wird.
Evtl sollten wir unsere Konversation über private Mailadressen fotsetzten
und nur das hoffendlich positive Ergebnis deiner Nachforschungen hier posten.
(Falls es überhaupt jemanden interessiert)
Mein Adresse steht ja in der ViKa
Gruß aus Göttingen
Uwe