Stempel und UNterschrift auf Rechnung = Quittung

Hallo Leute,

folgendes:
Rechnung unterschrieben und mit Firmenstempel versehen.
Leider steht nicht drauf, dass bezahlt wurde.

Kann der Kunde das als Quittung ansehen?

Grüße!

Nein, was nicht draufsteht (dass Zahlung erfolgt ist) kann demzufolge auch nicht bestätigt werden.

Nein, was nicht draufsteht (dass Zahlung erfolgt ist) kann
demzufolge auch nicht bestätigt werden.

Das sehe ich ein wenig anders, es kommt wohl eher darauf an, wie Stempel und Unterschrift zu verstehen sind. Normalerweise werden Rechnungen von KFZ-Werkstättten nicht unterschrieben, und wenn da nicht „Mit freundlichen Grüßen“ drüber steht, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich eher um eine Quittung handelt.

Hallo :wink:

Eigentlich hab ich das auch so gesehen, nun steht über der Unterschrift ein Text:

„Der Autrag wurde unter den Bedingungen zur Ausführung von Arbeiten an KFZ… erteilt und durchgeführt“
Unterschrift: XXX und Stempel

Betrag zahlbar netto kasse sofort nach Erhalt der Rechnung!

Das natürlich besser wäre, hier würde betrag dankend erhalten oder so stehen ist mir klar. Wie könnte das aber ein Richter sehen?

Danke und Grüße

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich eher um eine
Quittung handelt.

Im Gegensatz zu Dir bin ich kein Jurist, insofern kann ich nicht auf meinem Standpunkt bestehen. Da auf der Rechnung nichts von Zahlung steht, eben nur der Stempel und die Unterschrift vorhanden sind, könnten die alles Mögliche quittieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Zahlunshinweis gesehen wird. ABER : Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand …

Als Beleg, dass bezahlt worden ist, taugt die Rechnung, bzw. Auftragsbestätigung nicht. Aber da ich denke, dass es sich nur um ein Versehen handeln kann und niemand das Geld in die eigene Tasche gesteckt haben wird, müßte die Einnahme ja verbucht sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]