Hallo,
in letzter Zeit bin ich mehrfach auf „Stempelhascher“ aufmerksam geworden.
Das sind Leute, die Firmen abklappern, um sich dort auf einem Blatt Firmenstempel abzuholen, mit denen eine angebliche Bewerbung dokumentiert werden soll.
Beim Frisör:
Junge Dame kommt herein, fragt nach dem Chef. Der kommt, sie hält ihm eine DIN A4 Blatt hin und sagt: „Können Sir mir da mit Ihrem Stempel bestätigen, dass ich mich beworben habe?“
Er sagt: „Ja, aber Sie haben sich doch noch gar nicht beworben?“
Sie sagt: „Ach so.“ Dreht sich um und geht.
Beim CNC-Dreher:
Junger Mann kommt herein, fragt nach dem Chef und sagt: „Ich brauch ma nen Stempel dass Sie keine Mitarbeiter brauchen.“ Wieder wird das Blatt vorgehalten. Dieser Chef pappt aber nur kommentarlos seinen Stempel drauf und der Mann zieht von dannen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Arbeitssuchende sind, die mit solchen Zetteln beweisen sollen oder wollen, dass sie sich aktiv um Arbeit bemühen, um weiterhin Gelder zu bekommen.
Aber jetzt mal ehrlich:
-
Sind Jobcenter/Arbeitsagentur echt so dämlich, dass sie sich mit solchen Stempelsammlungen zufrieden geben?
-
Ist diesen Pseudo-Bewerbern eigentlich klar, dass sie mit solchem Tun das Vorurteil des gar nicht arbeiten wollenden Arbeitslosen bedienen?
-
Kann oder sollte man als Chef eigentlich mal „dem Amt“ mitteilen, dass Herr X oder Frau Y sich auf solche Weise ihre „Isch hab mich aber voll oft beworben, ey!“ Bestätigungen beschaffen?
I