Hallo,
Ist dieser lange Weg rechtlich zulässig? oder muss die Firma uns in dem Büro der anderen Firma eine Stempeluhr zu Verfügung stellen?
Das ist so noch nicht zu beantworten.
Gibt es einen Betriebsrat und eine Betriebsvereinbarung über die Zeiterfassung? Sind darin feste Stempeluhren zugeordnet?
Wenn ja, ist alles in Ordnung und rechtmäßig (beim nächsten Mal einfach einen kompetenteren Betriebsrat wählen). Wenn nein: dazu gibt es m.E. keine höherinstanzlichen Urteile, so dass eine rechtliche Klrärung schwer ist.
Frage: Gibt es an dem anderen Arbeitsplatz Stempeluhren? Wenn ja, können eigentlich alle modernen (!) Stempeluhren und -systeme Mehrfachzuordnungen erlauben, so daß der Wechsel von einem Arbeitsplatz zu anderen unproblematisch ist.
Schließlich: wenns dem Arbeitgeber recht ist, sind eben 16 Minuten pro Tag nicht Arbeitszeit, sondern Spazierzeit. Das ist dann auch kein Problem, oder?
rambam