Wer kann mir schreiben, wie viele Stents man maximal an den Herzkranzgefässen setzen kann
Danke im voraus!
Wer kann mir schreiben, wie viele Stents man maximal an den
Herzkranzgefässen setzen kann
So einfach, wie du die Frage stellst, ist sie nicht zu beantworten.
Das hängt von der Art, von den Längen und den Anzahlen der Stenosen ab, ebenso davon, welche Gefäße betroffen sind, etc.
Generell geht man heute davon aus, dass bei einer Dreigefäßerkrankung eine Bypass-OP die beste Therapie ist und dass möglicherweise generell zu viele Stents gesetzt werden. Es gibt ebenfalls Untersuchungen, die belegen, dass Folgeerscheinungen trotz Stents gegenüber der Bypass-OP nicht sinken, bzw. das Risiko bei späterer Bypass-OP leicht erhöht ist.
Dennoch habe ich z.B. nach vielen entsprechenden Untersuchungen und Beratung mit mehreren Ärzten mit genau derselben Diagnose aus genau abgewogenen Gründen zwei Stents gesetzt bekommen. Aber das ist eine Individualdiagnose und Entscheidung, die definitiv NICHT auf andere allgemein anwendbar ist.
Also nochmal: diese Frage ist viel zu komplex, als dass man hier ohne entsprechende Diagnosen, Befunde, etc. so schlicht eine Anzahl von Stents nennen könnte.
Ich bin kein Arzt. Solche Fragen sollte man mit einem behandelnden Arzt besprechen.
Maresa
(Dialyse ist lebbar)