ich hatte 2006 einen Herzinfarkt und bekamm 2 Stents.Bin immer noch raucher ich schaffe es nicht aufzuhören aber ich habe sie eingeschränkt von ca.30 auf 12 Zigarretten.
muss ich mir ernsthafte Sorgen machen???
Meinen Stress habe ich abgeschafft.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
P.s. Ich verzichte auf Frechheiten.
Gruss Andrea
Hallo Andrea,
ich hatte 2006 einen Herzinfarkt und bekamm 2 Stents.Bin immer
noch raucher ich schaffe es nicht aufzuhören aber ich habe sie
eingeschränkt von ca.30 auf 12 Zigarretten.
ich will jetzt gar nicht den Zeigefinger erheben…
Ja! Aus vielerlei Gründen.
Dein Stress besteht darin, Angst haben zu müssen, einen Re-Infarkt zu bekommen!
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Ich habe mir auch Mühe gegben… 
Die 12 Zigarretten sind vielleicht eher eine Reduktion für dein Gewissen, als für deine Gefäße. Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob du in deiner Situation nur eine oder 12 Stck rauchst. Versuche also konsequent zu sein, die Reduktion ist schon mal ein Anfang davon, mehr aber auch nicht. Versuche dir immer wieder zu vergegenwärtigen: der nächste HI kann wirklich der Letzte sein.
Gruss Andrea
Gruß,
roillifern
Hi!
Da muß ich mich Rollifern leider anschließen. Eine Absolution wegen dem reduzierten Rauchen erhälst du sicher nicht, auch wenn die Reduktion an sich schon sehr löblich ist.
Trotzdem ist das Risiko für einen erneuten Infarkt bei fortgesetztem Rauchen deutlich(!) erhöht.
Schaffst du das Aufhören nicht alleine, so bitte deinen Arzt oder die Krankenkasse (viele bieten Entwöhnungsprogramme an) um Unterstützung.
Gruß,
Sharon
ich hatte 2006 einen Herzinfarkt und bekamm 2 Stents.Bin immer
noch raucher ich schaffe es nicht aufzuhören aber ich habe sie
eingeschränkt von ca.30 auf 12 Zigarretten.
Würde ich schon. Wenn ich bereits derartige Schäden hätte, würde ich umgehend bis sofort aufhören. Das geht … habe es schließlich selbst auch geschafft und weiß, wovon ich rede.
Das ist schon mal gut.
Das ist sehr nett von Dir.
Gruß S
Ich bedanke mich bei allen für den hilfreichen ehrlichen Rat.
Danke, Andrea
Danke für den ehrlichen rat.
Gruß Andrea
Vielen Dank für die ehrliche Antwort.
Gruß Andrea
hallo Andrea,
Du weisst sicher schon alles, aber ich erklärs Dir noch mal: Nikotin ist ein Gefäßgift, das die Blutgefäße zusammenzieht. Bei einem Herzinfarkt ist die Ursache oft, dass der Herzmuskel durch verengte Gefäße nicht mehr genug durchblutet wird. Ob Du Dich diesem Risiko 12 mal am Tag oder 30 mal am Tag aussetzt,ist eigentlich wurscht; Risiko bleibt Risiko! Ob Du Dir auf einen Daumen 12 mal oder 30 mit einem Hammer haust ist auch egal, Schmerzen wirst Du haben.
Es gibt Medikamente, Akupunktur und Psychotherapie gegen das Rauchen, Du solltest Dich mal informieren.
Ich weiss: Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber mit Vernunft wirst Du das Problem angehen können.
Viel Erfolg beim Entwöhnen
wünscht synapse
dessen Patienten mit Akupunktur recht gute Erfolge haben gegen die Sucht…