Step - Down LM2575HV -5.0

Guten Morgen alle zusammen!

Habe hier ein kleines Problem, oder besser gesagt zwei Fragen zum Schaltregler LM2575 und hoffe, dass jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Ding hat.

Zum einen würde mich interessieren, ob man einen Schaltregler auch im Leerlauf betreiben kann, sprich ohne last am Ausgang.

Zum anderen stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich nicht den Ladestrom ziehe, für den ich meine Schaltung (Spule) ausgelegt habe.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

mfg Tobi

Hallo Tobi,

Zum einen würde mich interessieren, ob man einen Schaltregler
auch im Leerlauf betreiben kann, sprich ohne last am Ausgang.

das sollte kein Problem sein. Die Funktion wird dann schlimmstenfalls periodisch aussetzen und die Ausgangsspannung etwas wellig werden.

Zum anderen stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich
nicht den Ladestrom ziehe, für den ich meine Schaltung (Spule)
ausgelegt habe.

Dann wird es Stromlücken (im Drosselstrom) geben in denen die parasitären Kapazitäten mit der Drossel eine gedämpfte Schwingung erzeugen. Das ist aber auch nicht weiter tragisch.

Jörg

Vielen Dank! (Ohne Text)
Danke!

Zum einen würde mich interessieren, ob man einen Schaltregler
auch im Leerlauf betreiben kann, sprich ohne last am Ausgang.

Den kannst ohne Probleme im Leerlauf betreiben, auch Kurzschluss ist kein Problem. Die Teile sind universell einsetzbar und bringen es auf ca. 75% Wirkungsgrad.

Li

Hallo Tobi
Am besten schaust Du mal unter folgendem Link http://www.national.com/appinfo/power/0,1768,383,00…
nach der Datei SMS3.3.exe http://www.national.com/appinfo/power/files/sms33.exe
und lädst sie runter. Ist nicht groß und enthält ein Berechnungsprogrämmchen für die erste Simple Switcher Familie mit dem Du alle Bauteilewerte ohne viel Aufwand berechnen lassen kannst. Es ist zwar noch eine Dos-Anwendung ist aber trotzdem individuell parametrierbar.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]