Step Motor Typ

Hallo Leute
Benötige so einen Step Motor wie auf den Bildern.
Leider komme ich mit der Bezeichnung nicht weiter.
Kann mir wer da weiter helfen. Vergleichstyp…Bezeichnungserklärung…Bezugsquelle…
Motor war in einem china Kopfbewegten Scheinwerfer.
Danke schon mal im Voraus

LG Roland

Sorry Nachtrag

Es braucht mehr Daten,1) die Zahl der Anschlüsse und 2) die benötigte Spannung( die müsste man aus dem Gerät, der Steuerung irgendwo ersehen können.
Die rein mechanischen Daten(Drehwinkel je Step, Kraft usw.) sind nicht unwichtig aber die kann man erst einmal weglassen.

https://www.omc-stepperonline.com/de/nema-17-42mm-schrittmotor/

MfG
duck313

Hallo
Es sind 6 pins, wieviele davon angeschlossen sind weiß ich nicht.
Läuft auf 24 Volt.

LG Roland

Dann musst Du mit einem Ohmmeter die Anschlüsse ausmessen um die Zahl der Wicklungen und deren Widerstand festzustellen.

Es gibt (hauptsächlich) 4polig ( 2 Wicklungen) und 6polige(3 Wicklungen).
Je Wicklung sind 2 Anschlüsse vorhanden, die man leicht ausmessen und zuordnen kann.

Halte einen Pol des Ohmmeters(Multimeter im kleinsten Ohmbereich) an einen beliebigen Anschluss und taste mit dem 2. Pol des Ohmmeters alle anderen Kontakte ab. Einer muss Durchgang haben.
Wert feststellen und Kabelpaar markieren. Dann weiter testen…

Ok das bekomme ich hin.
Danke

Woher weißt du das? Das ist nur die Spannung, mit der der Treiber versorgt wird. Ein Schrittmotor wird aber mit Strom betrieben, nicht mit Spannung.
Man legt zum Umpolen des Magnetfeldes eine hohe Spannung an (hier eben die 24V), und sobald der gewünschte Spulenstrom erreicht wird, wird die Spannung runter genommen. Und auf den Spulenstrom kommt es an - wenn der zu hoch ist, brennt der Motor durch.

Die Frage ist: warum sollte der Motor überhaupt kaputt sein? Ein überlasteter Schrittmotor brennt nicht durch, er dreht sich ganz einfach nicht - bis die Belastung wieder kleiner wird. dabei erzeugt er zwar Geräusche, aber er geht eben nicht kaputt.

Und als Ergänzung: es gibt auch Schrittmotoren mit 5 Anschlüssen. Zum Beispiel in den Diskettenlaufwerken gern mal verbaut. Und dann gibt es eine Mittelanzapfung, zu der die anderen vier jeweils den gleichen Widerstand (nämlich vier gleiche Wicklungen) haben.
Es muss nicht jeder Pin eines Steckers angeschlossen sein. Manchmal möchte man nur Verwechslung mit einem anderen Stecker verhindern.