Step-up Wandler

Hallo!
Ich brauche einen Step-up-Spannungsregler, um aus ?-Zellen einen Digi-Camcorder längere Zeit zu betreiben.
Der will 7,2V bei ca. 900mA.
Habe mir ungefähr vorgestellt, ein paar „dicke“ Alkali-Batterien bis zum Ende „auszulutschen“ und dabei bis zum Ende die 7,2 V zu halten. Wer weiss was???
Ätztechnisch kein Problem!
Markus!

versuchs mal mit den easyswitch schaltreglern von national semiconductor.
die dinger nennen sich lm2975-xx, du brauchst den adj typen. suche mal auf deren hompage nach step up wandlern. die habe auch ein program unter dos, welches dir den schaltplan berchnet nach deinen vorgaben wie ein- und ausgangsspannung. ich habe bereits einige regler gebaut fuer 5v/1a. billiger kommen dich aber die maxim regler. suche mal bei www.maxim-ic.com. die haben step-up wandler jeder couleur und du kannst online muster kostenlos anfordern. ich habe das einaml gemacht und hatte drei tage spaeter das muster. besser geht es nicht. registrierung erforderlich. z.b. max771,max772 oder max1771. einfach und gut und kostenlos.
marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kauf die ein IC mit Bezeichnung
7808. Gibts in jedem Elektronikladen.
An Pin 1 gibst du die Spannung rein (max. Doppelt so hoch), Pin 2 legst du auf Masse (-) und hinter Pin 3 schaltest du eine Diode
z.B. 1N4004 mit der Anode an. An der Kathode hast du dann genau 7,4 V. Belastbar ist so ein IC bis 1 A, nimmst du einen 78M08 sogar 2A. Die 0,2V mehr wird der Camcorder problemlos verkraften. Wichtig: IC auf Kühlkörper schrauben, wird schon heiß.

Gruß
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergiß es lieber
Hallo Markus,

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, eine zu große oder zu kleine Anzahl an Zellen zu benuten, dann laß die Wandlung bei diesen Strömen lieber sein und nimm direkt Batterien soviel Batterien, wie Du brauchst, evt. mit Festpg.regler

Gruß Achim

Hi Olli!
Danke,
habe schon "Grund"kenntnisse der Elektronik! Was ich suche, ist ein Ding, das die Spannung von ca. 24V-3V Eingangsspannung auf ca. 7,2 V Ausgangsspannung hält. Soooo genau nimmt’s der Camcorder nicht, aber Hauptsache, die (Einweg-)Batterien werden bis zum Äussersten ausgenutzt (hoffe nicht, dass mir die „Suppe“ in die Hose läuft…!).
Der 7840 scheint mir schon besser geeignet zu sein, habe eine Resttüte von ca. 200 Stück davon, das ist dieser Schaltregler der eigentlich nicht mehr zu bekommen ist.
Aber es gibt bloss auf- oder abwärtsregler davon, ich brauche beides vereint!!!
Gibt’s sowas???
Vielen Dank,
Markus! :smile:

Nachtrag!

Hi Olli!

Der 7808 verträgt übrigens bis 40V am Eingang, nicht nur doppelt so hoch wie Ausgang! Inoffiziell, aber getestet, sogar bis 60V! Natürlich nicht mehr mit der spezifischen Ausgangsleistung, aber er macht’s dauerhaft mit! :smile:
Markus

PS: Wenn’s noch höher sein soll, nimmt man am besten den „L148“, verträgt (laut Datenblatt!!!) über 100V!