Hallo,
ich habe bisher immer mit Steppern gearbeitet, die zwei Spulen hatten, also vier Drähte nach außen.
Jetzt habe ich aber einen 1-19-4202 von HOWARD IND. hier. Der hat fünf Drähte. Datenblatt habe ich vor mir.
Meine Frage: kann ich den auch mit einem L298 ansteuern? Und wenn ja, welcher Draht an welchen Pin vom L298? Muss der schwarze, also GND, nach GND vom L298?
Danke für Eure Tips.
cu
Zeulino
hi,
Meine Frage: kann ich den auch mit einem L298 ansteuern?
prizipell ja,
Und
wenn ja, welcher Draht an welchen Pin vom L298?
naja - so das sich das dingen schön im kreise dreht…*g*
Muss der
schwarze, also GND, nach GND vom L298?
eher an die positive versorgungsspannung - dann bleiben die strommess/begrenzungswiderstände aktiv.
gruss wgn
ps: da der l298 dumm wien brot ist, und nur steuerbefehle von irgendeinem steuerprozessor ausführt/verstärkt, und wir die steuerreihenfolge von dem nicht kennen, können wir dir leider auch nicht sagen, an welcher pin mit welcher kabelfarbe vom motor verbunden werden muss.
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
prizipell ja,
Und
wenn ja, welcher Draht an welchen Pin vom L298?
naja - so das sich das dingen schön im kreise dreht…*g*
Muss der
schwarze, also GND, nach GND vom L298?eher an die positive versorgungsspannung - dann bleiben die
strommess/begrenzungswiderstände aktiv.
Ok, das ist zu begreifen.
Und die anderen?
Also A und/A nach Pin 2 + 3 sowie B und /B nach Pin 13 + 14, oder?
Naja, die Ansteuerung kommt dann von einem L297 und der wird über einen PIC angesteuert.
Kannst ja am Sonntag mal in die BILD-Zeitung schauen, falls da nichts drin steht, hats geklappt =8o)!
cu
Zeulino
Hallo Zeulino,
ich habe bisher immer mit Steppern gearbeitet, die zwei Spulen
hatten, also vier Drähte nach außen.
Das sind Bipolare Stepper.
Jetzt habe ich aber einen 1-19-4202 von HOWARD IND. hier. Der
hat fünf Drähte. Datenblatt habe ich vor mir.
http://bienonline.magix.net/public/mf70/StepperMotor…
Meine Frage: kann ich den auch mit einem L298 ansteuern?
Im Prinzip NEIN …
Die Spulen werden über OC-Treiber angesteuert, der L298 hat aber H-Brücken.
Es macht halt einen kleinen Unterschied ob eine nicht bestromte Spule kurzgeschlossen wird oder der Treiber hochohnmig wird.
Wenn sich der Rotor dreht wird in den ausgeschalteten Spulen eine Spannung indukziert, sie arbeiten also als Generator. Ist diese Spule kurzgeschlossen verliert der Motor Drehmoment an der Achse.
Einfach einmal den Schrittmotor von Hand durchdrehen, dann alle 5 Drähte miteinander kurzschliessen und wieder an der Achse drehen …
Freilaufdioden gegen V+ sind auch eine schlechte Idee, diese wirken auch als Kurzschluss und fressen Drehmoment an der Welle.
Im Datenbaltt des Steppers ist eine Treiberschaltung abgebildet.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter(TOO),
ich danke Dir für Deine Antwort!
Er dreht sich!
Allerdings fahre ich ihn zur Zeit „nur“ mit 4xBC337 und 5 V.
Angesteuert von einem PIC16F84 + PC847.
Aber obwohl nur 5 V, hat der schon ganz schön Kraft. Die richtigen Transistoren erwarte ich morgen, dann gehts mit 12 V los. Bin schon gespannt!
cu
Zeulino