Sterbeanzeige

Hallo, liebe Experten,

ich habe eine kurze Frage:
wenn ein Mensch stirbt, wird in katholischen Gegenden vor der Beisetzung eine Gebetsstunde (meist so gegen Abend) eingerichtet, meist im Leichenschauhaus/ Kapelle, mit aufgebahrter Leiche.
Gibt es dafür eine konkrete Bezeichnung?

Vielen Dank
Monika Anders

Hallo, Monika,

ich habe eine kurze Frage:
wenn ein Mensch stirbt, wird in katholischen Gegenden vor der
Beisetzung eine Gebetsstunde (meist so gegen Abend)
eingerichtet, meist im Leichenschauhaus/ Kapelle, mit
aufgebahrter Leiche.
Gibt es dafür eine konkrete Bezeichnung?

meinst du vielleicht „Aussegnung“? Diese wird aber auch in evangelischen Gemeinden praktiziert.

Gruß
Kreszenz

meinst du vielleicht „Aussegnung“? Diese wird aber auch in
evangelischen Gemeinden praktiziert.

Wohl nicht, Kreszenz,
die Aussegnung ist der sakrale Akt vor und bei der Beerdigung selbst.

Und zur Ausgangsfrage:

Gibt es bei der Beerdigung eine Messe, so ist es ein Requiem.

Das Requiem kann auch nach der Beerdigung stattfinden, am selben Tag oder später.

Findet vorher eine Gebetsrunde statt, so heißt diese das „Tumbagebet“, wenn ein Kirchenfunktionär dabei ist. Waren es nur Laien, so hieß es bei uns einfach: Totengebet.
Den offiziellen Begriff, falls es einen dafür gibt, kenne ich nicht.

Findet die Versammlung am aufgebahrten Sarg, zu Hause oder in der Friedhofskapelle statt, so ist es eine „Totenwache“. Diese kann mit wechselndem Personal, mit Stillgebeten oder gemeinsamen Gebeten abgehalten werden.
Das Gesangbuch bietet dafür Psalmen und andere vorgefertigte Gebete an, fein säuberlich sortiert für Papst, Kardinal, Bischof, Priester, Mann, Frau, Kind etc.

Gruß Fritz

Aussegnung

„Aussegnung“? Diese wird aber auch in
evangelischen Gemeinden praktiziert.

Kenne ich auch als Ex-Katholik - allerdings eher aus Ausnahme.

Bernhard

Sterberosenkranz / Aussegnung
Hallo Monika,

ich denke, du meinst den Sterberosenkranz oder eben die Aussegnung.

Hier wird es alles genau erklärt:
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF042/EMF004199.asp

Grüße
Uschi

Hallo, Fritz,

Wohl nicht, Kreszenz,
die Aussegnung ist der sakrale Akt vor und bei der Beerdigung
selbst.

anscheinend gibt es zwei Formen der Aussegnung. Ich kenne sie als Zeremonie, die noch im Hause des Verstorbenen oder in der Friedhofskapelle/Aussegnungshalle stattfindet, wie auch in Uschis Link beschrieben, vgl. auch

_Nach der alten Tradition wurde von dem Verstorbenen im Haus Abschied genommen. In vielen Dörfern gibt es diese Tradition der Aussegnung des Verstorbenen im Wohnhaus noch immer.

…Die Aussegnung ist eine kurze Verabschiedung aus dem Lebensbereich des Verstorbenen mit einigen Gebeten. Gewöhnlich wird sie mit dem Abholen des Sarges verbunden

Falls der/die Angehörige Zuhause verstorben ist, kann die Aussegnung im Haus stattfinden. Ansonsten wird sie in der Leichenhalle des jeweiligen Friedhofs gehalten. Nach der Aussegnung wird normalerweise in der Pfarrkirche der Sterberosenkranz gebetet._

Gruß
Kreszenz

Jaja, Kreszenz,

anscheinend gibt es zwei Formen der Aussegnung.

Da hast du wohl Recht.

Hätte ich bei so einer internationalen Organisation wie der Katholika nicht gedacht.

So, nix fir ôguat!

Fritz