Wer Synästhesie hat ist ein ...?

Hallo allerseits,

ich wende mich an diejenigen unter euch, die entweder (Alt-)Griechisch können oder ein sehr gutes Wörterbuch zur Hand haben. Die Frage ist im deutschen Synästhesieforum bis anhin ungeklärt geblieben, und auch die deutschsprachigen wissenschaftlichen und medizinischen Texte sind sich nicht einig. Zur Auswahl stehen:

• Synästhetiker
  • Synästhesist
  • Synästhet

Bei Synästhetiker passt mir nicht, dass meiner Meinung nach das Phänomen selber dann „Synästhetik“ heissen müsste. Bei Synästhesist habe ich ein Problem wegen des analogen Anästhesisten: Dieser hat ja nicht selber keine Empfindungen (aisthesis) mehr, sondern er macht, dass eine andere Person keine solchen mehr hat. Der Synästhesist würde also logischerweise bewirken, dass ein anderer mehrere Empfindungen zugleich hat… Und Synästhet ist irgendwie so kurz :wink:

Es geht hier ja aber nicht um mein Sprachgefühl, sondern es würde mich interessieren, was den nun die sprachwissenschaftlich korrekte Endung ist.

Mit bunten Grüssen
Ursu

… Synästhet?
Hallo!

Ich weiß nicht, wen ich anrufen soll, 50:50-Joker geht nicht bei drei Möglichkeiten, also hab ich mal das Publikum gefragt…

… also gegoogelt (und zwar nur Seiten auf Deutsch):
Eine Suche nach
„Synästhetiker“ ergibt 619 Funde
„Synästhesist“ magere 24
„Synästhet“ immerhin 252

Ich neige aber aus ÄSTHETISCHEN (LOL) Gründen zum Synästheten.

Im übrigen gibt es jauch (= ja auch*) einen Unterschied zwischen Ästhetiker und Ästhet ; der erste ist ein Philosoph, der sich mit Ästhetik befaßt, der Ästhet hingegen jemand, der Wert auf Ästhetik in seinem alltäglichen Leben legt. Das entspricht im Grunde jauch** deinen Empfindungen.

Also warum nicht „Synästhet“?

Gruß Michael

P.S.
* Ist mir grad aus Versehen so passiert. Hat doch was, oder?
** Diesmal war’s Absicht :wink:

Im übrigen gibt es jauch (= ja auch*) einen Unterschied
zwischen Ästhetiker und Ästhet ; der erste ist
ein Philosoph, der sich mit Ästhetik befaßt, der Ästhet
hingegen jemand, der Wert auf Ästhetik in seinem alltäglichen
Leben legt. Das entspricht im Grunde jauch** deinen
Empfindungen.

In diese Richtung gingen auch meine Überlegungen. Ein Ästhet ist einer, der empfindet, ein Ästhetiker aber einer, der die Lehre befolgt. Wenn das tatsächlich auf griechischen Wortbildungen beruht (von denen ich nun keine Ahnung habe), dann wäre logischerweise ein Synästhetiker der Wissenschafter, der sich mit der Synästhesie befasst, der Betroffene aber wäre eben ein Synästhet.

Ich hoffe, es gibt hier einen Griechisch- oder Deutschspezialisten, der eine besser begründete Antwort geben kann.

Und ich glaube, Michael, du siehst zu viel „Wer wird Millionär“. Schalt doch mal auf die österreichische Millionenshow. :wink:)

Livia

Hi,

also ich meine, es müsse „Synästhetiker“ heissen.

Im übrigen gibt es jauch (= ja auch*) einen Unterschied
zwischen Ästhetiker und Ästhet ; der erste ist
ein Philosoph, der sich mit Ästhetik befaßt, der Ästhet
hingegen jemand, der Wert auf Ästhetik in seinem alltäglichen
Leben legt. Das entspricht im Grunde jauch** deinen
Empfindungen.

In diese Richtung gingen auch meine Überlegungen. Ein Ästhet
ist einer, der empfindet, ein Ästhetiker aber einer, der die
Lehre befolgt. Wenn das tatsächlich auf griechischen
Wortbildungen beruht (von denen ich nun keine Ahnung habe),
dann wäre logischerweise ein Synästhetiker der Wissenschafter,
der sich mit der Synästhesie befasst, der Betroffene aber wäre
eben ein Synästhet.

Ja, genau. So wie jemand mit asthma ein asthmat ist
in der medizin gibt es aber noch andere begriffe:

phygnot
legasthen
neurot
oder einfach idiot

soll heissen:

die medizinische sprache beruht nicht immer auf den regeln der zugrunde liegenden sprache…

LG Alex

hm…
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, bzw. für die Mühe, die ihr euch gegeben habt - wie es nun richtig heissen sollte, weiss ich zwar immer noch nicht, aber da es auch sonst niemand weiss, macht das ja nichts. Ich suche mir nun einfach die Form aus, die mir am besten gefällt, und es wird wohl keiner meiner Gesprächspartner je auf die Idee kommen, dass es korrekt anders heissen müsste :wink:

Auf Englisch scheint es übrigens „synesthete“ zu heissen, weshalb ich zu Synästhet tendiere. Da sich das Publikum aber relativ eindeutig für Synästhetiker entschied, bin ich mir noch nicht ganz sicher…

Gruss,
Ursu

Auf Englisch scheint es übrigens „synesthete“ zu heissen,
weshalb ich zu Synästhet tendiere. Da sich das Publikum aber
relativ eindeutig für Synästhetiker entschied, bin ich mir
noch nicht ganz sicher…

Ich meine, gelesen zu haben, daß die Mehrheit für Synästhet plädierte.

Bis denne
Schnoof

Aus dem Posting von Michael, Fettdruck durch mich eingefügt:

… also gegoogelt (und zwar nur Seiten auf Deutsch):
Eine Suche nach
„Synästhetiker“ ergibt 619 Funde
„Synästhesist“ magere 24
„Synästhet“ immerhin 252

Gruss,
Ursu