Synästhesie

Hallo,
ich studiere Psychologie an der Uni Jena und suche für eine Untersuchung zur Synästhesie dringend Menschen, die einen kurzen Test im Internet mitmachen (dauert nur circa zehn Minuten und ist sehr interessant). Für alle, die noch nichts mit dem Begriff Synästhesie anfangen können: Es handelt sich um eine Wahrnehmungsphänomen, das nur einige Wenige betrifft, die neben der „normalen Wahrnehmung“ noch einen weiteren Sinneseindruck haben, also zum Beispiel Musik hören und dabei Farben sehen.

Für alle Interessierten befindet sich der Test auf der folgenden Seite:

http://www.synaesthesie.uni-jena.de

Schon einmal im Voraus einen Dank an alle (nicht nur Synästhesisten), die diesen Test mitmachen. Ihr helft mir damit wirklich sehr.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

Ulrike Enders

MOD: Adresse anklickbar gemacht.

interessant vs. …
Hi,

(dauert nur circa zehn

Minuten und ist sehr interessant).

unter interessant verstehe ich, daß ich hinterher mehr weiß als vorher. Da aus einem Dank am Ende nix bei rumkommt, fallen mir da eher ein paar andere Adjektive ein.

Gruß,
Christian

P.S.
Eigentlich mögen wir hier Doppelpostings nicht.

P.P.S.
Bei Rotkäppchen ist ein Tipfehler enthalten: Sammet–>Samte

Hi,

(dauert nur circa zehn

Minuten und ist sehr interessant).

unter interessant verstehe ich, daß ich hinterher mehr weiß
als vorher. Da aus einem Dank am Ende nix bei rumkommt, fallen
mir da eher ein paar andere Adjektive ein.

hat ja keiner behauptet, dass es für dich interessant ist.

P.P.S.
Bei Rotkäppchen ist ein Tipfehler enthalten: Sammet–>Samte

sammet ist ein altes wort für samt.

2 „Gefällt mir“

Hallo, Ulrike,
ich habe mich am Schluß ziemlich geärgert, dass ich meine Zeit mit diesem Test vertrödelt habe.

Warum? Weil ich eigentlich erwartet habe, dass, wenn schon nichts für Verwertbares - irgend ein noch so geringer Benefit - für mich herausspringt, zumindest ein Dankeschön herumkommt.

Da fühlte ich mich ausgenutzt, über den Löffel balbiert und unbefriedigt.

Solltest Du je wieder so einen Test verfertigen, denke daran: auf diese Weise kannst Du vielleicht mit Labormäusen umspringen, aber nicht mit Menschen.

Gruß
Eckard

Ich kann mich Eckard nur anschließen…
…und habe den Test bei Rotkäppchen abgebrchen. Allein schon die ewige TZeit dabei nervt…
Gruß vom
Synästhesisten
Branden

Hallo, Ulrike,

hallo eckard

ich habe mich am Schluß ziemlich geärgert, dass ich meine Zeit
mit diesem Test vertrödelt habe.

Warum? Weil ich eigentlich erwartet habe, dass, wenn schon
nichts für Verwertbares - irgend ein noch so geringer Benefit

  • für mich herausspringt, zumindest ein Dankeschön herumkommt.

…was mir zeigt, dass du den test nich zu ende gemacht hast, da steht nämlich

Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme.

Ulrike Enders und Anika Fäsche

außerdem kannst du mal ins ausgangsposting von ulrike gucken, da steht, sie dankt im voraus für unsere teilnahme, wir würden ihr damit sehr helfen.
und allein das war für mich schon grund dran teilzunehmen! was soll bei sonem internettest denn schon großes dabei rausspringen, wo ihr hier im forum doch selber sagt, man kann keine ferndiagnosen stellen?!
ulrike hat auch nie behauptet, dass du hinterher wer weiß was erfahren wirst! sie hat von vornherein gesagt, dass sie freiwillige für diesen test sucht, da ihr das bei ihrer untersuchung hilft.

Solltest Du je wieder so einen Test verfertigen, denke daran:
auf diese Weise kannst Du vielleicht mit Labormäusen
umspringen, aber nicht mit Menschen.

außerdem hat dich keiner gezwungen an dem test teilzunehmen - im gegensatz zu den labormäusen!

Gruß
Eckard

gruß
yvi

3 „Gefällt mir“

hi

P.P.S.
Bei Rotkäppchen ist ein Tipfehler enthalten: Sammet–>Samte

‚Tippfehler‘ schreibt sich mit einem doppelten ‚p‘

(wer Schreibfehler korrigiert, muss auch selber damit rechnen:wink:

Gruss,
Martin.

Hallo,

P.P.S.
Bei Rotkäppchen ist ein Tipfehler enthalten: Sammet–>Samte

‚Tippfehler‘ schreibt sich mit einem doppelten ‚p‘
(wer Schreibfehler korrigiert, muss auch selber damit
rechnen:wink:

es ist schon interessant, welche Wege so ein Artikelbaum manchmal nimmt. Hätte der Hinweis auf den Schreibfehler zu meiner Unmutsäußerung gehört, hätte er nicht im post scriptum gestanden. Der Hinweis war lediglich als Hinweis gemeint, und bisher war jeder HP-Betreiber über einen solchen Hinweis einigermaßen erfreut – inkl. mir.

Nur haben wir inzwischen ja gelernt, dass der von mir angemerkte Schreibfehler keiner war, sondern nur eine alte Bezeichnung eines Wortes. Ich habe zwar im Wörterbuch nur den Hinweis gefunden, dass Sammet eine schweizerische Version des Wortes Samt ist, aber gut, das soll mal nicht so wichtig sein bzw. braucht jetzt auch nicht weiter ausdiskutiert zu werden.

Kernaussage von mir bleibt, dass ich es begrüßt hätte, wenn man am Ende der „Umfrage“ mehr Informationen bekommen hätte. Eine Fern“diagnose“ hat wohl niemand erwartet, aber irgendeinen Hinweis darauf, wofür das ganze nun gut war, hätte ich schon begrüßt. Mir hätte auch die Möglichkeit gereicht, sich nach Ende der Veranstaltung per Email Informationen zuschicken lassen zu können usw. Einfach nur „danke und tschüß“ ist mir jedenfalls definitiv zu wenig.

Auf diese Kernaussage gab es bisher aber nur einen dümmlichen Kommentar (ich meine nicht Deinen), der nur zwei Schlüsse zulässt (es lebe die amateurhafte Ferndiagnose): Entweder der Autor wollte vor allem den Hinweis auf mein post scriptum loswerden und hat dann schnell noch die Gelegenheit genutzt, mir auch an anderer Stelle eine zu verplätten oder aber es liegt eine – gar nicht mal so seltene – Schwäche im Bereich des Ablaufes der nicht ganz unwichtigen Transmissionskette LesenVerstehenVerarbeiten vor.

Was nun zutrifft, weiß ich nicht, aber ich wollte den Schlenker zur Psychologie doch noch irgendwie hinbekommen.

Schönen Gruß und Frohes Fescht
Christian

hi

kann man einen solchen test überhaupt per internet machen?
was ist mit dem gültigkeitsbereich der untersuchung? wie legst du den fest? mMn fehlt da ein textfeld ort oder ein hinweis darauf, woher die vp’n zu sein haben…

abgesehen davon würde ich ein ergebnis aus einer solchen untersuchung nicht als signifikant bezeichnen
wie kannst du die reliabilität der vp’n prüfen?
wie kannst du überprüfen, dass die vp’n sich nichts selbst belügen und sich die nummern aufschreiben oder den text ins word einfügen und die r’s mal so zählen?
wie kannst du beispielsweise physikalische störvariablen aufnehmen, wenn du nicht weißt wann und wo der test von den vp’n ausgeführt wurde? (also mich hat die sonne geblendet)
wo bleiben vorversuche, wie weißt du ob der pc der vp alles einwandfrei darstellt? (zb: mittendrin internetabbruch - nochmal beginnen, man kennt es schon, hat doppelt solange zeit… meldung vom anti virus programm - ablenkung) du kannst es nicht überprüfen, hast auch im nachhinein keine fragestellung, die nach störvariablen fragt… so dass du wenigstens diese berücksichtigen, auswerten und im versuchsplan aufnehmen könntest…

Hallo Ulrike Enders,

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht!!!

Ich bin selber Synästhesist, Synästhetiker, Synnie, was auch immer. Aber der Test gleicht eher den üblichen bescheuerten (tschuldigung) IQ-Tests mit Zahlen merken und allem möglichen! Ich genieße es, Synästhetiker zu sein, ohne mir damit sinnlose Zahlenreihen zu merken. Eher ist es so dass wenn ich mir was merke, ich mir teilweise noch dazu die Farben merke, aber dazu muss ich mir Zeit lassen, außerdem passiert es meist ungewollt. Dieser „Test“ ist meiner Meinung nach absolut unbrauchbar für soetwas.

Die Telefonnummern konnte ich mir überhaupt nicht merken, ich wusste zwar noch, dass Die von Margot ziemlich weiß (viele 0en) war, aber nie und nimmer hätte ich mir die Zahlen merken können.

Der Text war überhaupt nichts, ich hatte nicht genug Zeit um alles zu lesen und zu zählen.

Die Zahlen danach konnte ich mir teilweise merken, aber auf ganz andere Art und Weise als dass es was mit meiner Synästhesie zu tun hätte.

Allgemein hast du/habt ihr ein total falsches Bild von Synnies, sie sind weder hochintelligent noch Gedächtnismeister, auch Texte sehen sie nicht farbig, wie hier wohl angenommen! Die Synästhesie spielt sich im Kopf (aber wirklich nur im Kopf!!!) ab, man sieht nichts, hört nichts, riecht nichts ungewöhnliches! Höchstens wenn man die Augen schließt spielt sich was ab. Aber man sieht oft buntestes Treiben vor seinem inneren Auge, hört den Farben beim streichen zu, fühlt im Inneren den Lärm zittern. Alles nur „innen drin“. Soll heißen, die Sinne geben nicht Signale, die die anderen geben müssten, sondern sie springen im Hirn auf andere Verarbeitungszentren über und lösen dort eine Wahrnehmung aus, aber nicht so dass man es wirklich sieht wie wenn man z.b. Halluzinationen o.ä. hat. Fragt man einen Synnie, welche Farbe das Wort Ironie hat, wird er z.b. wie aus der Pistole geschossen „gelb!“ sagen. Fragt man ihn warum, kommt höchstens die Antwort, dass die Is gelb sind. Fragt man ihn aber nach 4 Jahren wieder, sagt er sicher wieder „gelb!“, oder vielleicht auch mal „gelb, ins rötliche gehend“ sagen.

Nach diesem Ansatz sollte man eher einen Test entwickeln. Fragen wie:
-Welche Farbe hat eine 9?
-Welche Farbe hat eine Flöte?
-Wie klingt braun?
-Wie fühlt sich das Schlagzeug an?
wären meines Erachtens besser, da ein Synnie wirklich denkt, z.b.
-die 9 ist braun
-Die Flöte ist blau
-Braun klingt tief brummelnd,
-Das Schlagzeug fühlt sich samtig an.
und nicht:
Paulas Nummer war gelb-rot-violett-weiß-grün.

Auch könnte man ein Musikstück einbauen und fragen, wie was empfunden wurde. Man könnte dann ja rausfinden, ob viele Synnies das r rot sehen oder mehr es als grün sehen. Schulbildung ist von Synästhesie sicher nicht abhängig, dafür ist sie ungeeignet. Von der Händigkeit und vom Geschlecht ist sowas soweit ich weiß nicht abhängig. Ich habe übrigens noch keinen Abschluss, bin ja auch noch Schüler (Gym), rechtshändig (auch kein Wunder), männlich. Manche würden wohl gern hören oder annehmen linkshändige Frauen mit Abitur hättens am meisten. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass das rauskommt. Schon allein deswegen weil es oft vererblich ist (meine Mutter hats auch!). Kinder haben es übrigens am stärksten, dort ists auch nicht so selten. Mit dem Alter „verschwindet“ es bei manchen, weil sies nicht mehr „bewusst wahrnehmen“ und nicht wissen, dass es sowas gibt. Ich las einmal einen Artikel darüber (P.M.), lebte fröhlich weiter bis es mir nach ein paar Monaten wieder wie aus heiterem Himmel einfiel. Internet an, suchen, suchen, finden, lesen. Und plötzlich merkte ich: „ich bin Synästhetiker!!!“

Ich kann nur sagen, es ist toll sowas zu haben. Mich bereichert es! Nicht weil ich mir Sachen merken kann, sondern weil ich die Welt mir allen Sinnen erfahren darf!

Gruß zurück,
Marcel

Hallo, Ulrike,
ich habe mich am Schluß ziemlich geärgert, dass ich meine Zeit
mit diesem Test vertrödelt habe.

hallo eckard,

vielleicht ein trost für dich, ich hab mich auch geärgert. und sei es nur, weil keiner wie angekündigt später auf meine antworten einging. (farbe des pullis am vortag,etc.)
ausserdem kann ich mir z.b. zahlen gut merken,ich bin vieltelefonierer und bis ich mein telefonbuch durchgeblättert hab, kann ich die nummer genauso gut so eingeben. also war der test für mich ein leichtes. aber bin ich nun ein synni deswegen oder wie soll ich das verstehen?
ich seh beim lesen keine farben oder hör musik beim betrachten von bildern.
kann es mir auch nicht vorstellen und noch viel weniger was das mit einem gedächnistest zu tun hat.
dieser test hinterlässt irgendwie den faden geschmack von einem einstellungstest…
na,wenn alle psychologen so quer denken wie die „studienleitende“,dann gute nacht.

eine kopfschüttelnde tanja

also falsche hypothese?

mich würden genauere beschreibungen von dir interessieren
hmm hab mir deinen text durchgelesen… und denke „dass ‚mach‘ ich ja alles auch“
oder ich hab einfach ne bessere vorstellungskraft…
wenn ich die augen schließe seh ich auch unbewusst farben aber auch gegenstände…höre etwas etc…
ich verbinde musik, worte auch mit farben, für mich hat zb dienstag auch immer die farbe orange…
hab für ne freundin zb eine homepage für ihr tanzstudio gemacht… bunt… wollte den personen (inkl fotos) also der schrift der namen farben zu ordnen… haben dann aber ziemlich lange diskutiert weil ich für jedes foto ne farbe hatte, die nur zu dem menschen passen wollte…
würde von dir gern wissen wie genau sich das äußert oder vl nen besseren test zum thema?
ausserdem…was hat es mit rechts/links-händigkeit; männlich/weiblich zu tun?

greetz

Trends in Synesthetically Colored Graphemes and Phonemes:
http://www.trismegistos.com/IconicityInLanguage/Arti…

types of s.:
http://home.comcast.net/~sean.day/Types.htm

http://psyche.cs.monash.edu.au/v2/psyche-2-10-cytowi…http://serendip.brynmawr.edu/biology/b103/f01/web3/g…

Deutsch
http://www.synaesthesieforum.de
und die dortige sehr ausführliche Linkliste.

bunte Grüsse
Ursu

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,
gut möglich, dass du auch Synästehtikerin bist. Geh doch mal im Synästhesieforum stöbern, den Link habe ich etwas weiter oben hineingesetzt. Über die Linkliste im Forum findets du auch Informationen zu den verschiedenen Arten der Synästhesie und was das ganze mit männlich/weiblich, rechts-/linkshändig zu tun hat.

@Sadjehuti: Grundsätzlich bin ich mit deinem Posting einverstanden, v.a. was die Kritik an dem Test anbelangt. Doch du kannst von dir nicht auf andere schliessen, die Spielarten der Synästhesie sind vielfältig. Ich z.B. muss keineswegs die Augen schliessen, um meine Synästhesien warhzunehmen, und ich merke mir Zahlen und Fremdwörter durchaus (auch) über die Farben. Oft kommt in meinem Gedächtnis erst „das war doch irgendwie so schwarz-gelb-blau“, und daraus bastle ich mir das Wort/die Zahl dann wieder zusammen.

synnige Grüsse
Ursu

Hi!

Was wenn der ganze Test gar nicht auf Synästhesie abzielt? Bei psych. Tests wird ja oft was anderes getestet, als vorher erklärt wurde.

Aber egal, ich find das genial, dass es Synästhesie gibt. War sehr erstaunt, wie ich das Erste mal davon gehört hab.

Schöne Grüße
Hansi

Hallo,

ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der Test nicht auf Synästhetiker zugeschnitten ist. Das ist auch richtig. Der Test ist ein normaler Gedächtnistest und das ist auch so gedacht. Wir Nicht-Synnies, die uns mit dem Thema auseinandersetzen und versuchen, es zu verstehen und uns vorzustellen, glauben auch nicht, dass ihr die Welt dadurch anders wahrnehmt oder euch die Telefonnummern merkt, aber unsere Annahme ist es, dass Synnies hier besser abschneiden als andere, eben weil ihr zum Beispiel die Zahlen mit bestimmten Buchstaben verbindet. Es ist sehr interessant, wenn du erklärst, wie du den Test fandest oder was dir wo eine Hilfe war. Das hilft mir und anderen sicher, alles noch etwas besser zu begreifen.
Soweit wissen wir schon, was Synästhesie ist und wie es in etwa entsteht, deshalb stellen wir solche Fragen, wie die genannten nicht mehr. Unser Ziel ist wie schon gesagt, lediglich die Meinung zu überprüfen, ob Synästhesisten aufgrund der zusätzlichen Wahrnehmung ein besseres Gedächtnis haben oder nicht.

Danke trotzdem für alle Eindrücke und Kritiken.
Euch allen schöne Weihnachten.

Uli

Was wenn der ganze Test gar nicht auf Synästhesie abzielt? Bei
psych. Tests wird ja oft was anderes getestet, als vorher
erklärt wurde.

dann müsste doch spätestens nach abschluss des tests eine vollständige aufklärung erfolgen?!

Hallo Chrsitiane,

mich würden genauere beschreibungen von dir interessieren
hmm hab mir deinen text durchgelesen… und denke „dass ‚mach‘
ich ja alles auch“

kann gut sein, vor allem das:

wenn ich die augen schließe seh ich auch unbewusst farben aber
auch gegenstände…höre etwas etc…
ich verbinde musik, worte auch mit farben, für mich hat zb
dienstag auch immer die farbe orange…

sieht sehr danach aus! Wochentage, Monate usw. haben häufig Farben. Mein Dienstag ist gelb! :o)

würde von dir gern wissen wie genau sich das äußert oder vl
nen besseren test zum thema?

Ich glaube ein Test ist bei dir nicht nötig, sieht ziemlich eindeutig aus.

ausserdem…was hat es mit rechts/links-händigkeit;
männlich/weiblich zu tun?

Meiner Meinung nach gar nichts, aber kann mich auch irren.

Gruß,
Marcel

Hallo Ursu,

@Sadjehuti: Grundsätzlich bin ich mit deinem Posting
einverstanden, v.a. was die Kritik an dem Test anbelangt. Doch
du kannst von dir nicht auf andere schliessen, die Spielarten
der Synästhesie sind vielfältig.

Schon klar, ich wollte es nur mal aus meiner „Sicht“ beschreiben. Aber im allgemeinen sind die Synästhesien doch ähnlich.

Ich z.B. muss keineswegs die
Augen schliessen,

Damit wollte ich nur sagen, dass man (zumindest ich) dass nicht reel sieht.

und ich merke mir Zahlen und Fremdwörter durchaus (auch) über die
Farben.

Ich auch, aber nicht ausschließlich.

Oft kommt in meinem Gedächtnis erst „das war doch
irgendwie so schwarz-gelb-blau“, und daraus bastle ich mir das
Wort/die Zahl dann wieder zusammen.

Genau so isses!!! Danke für sie gute Beschreibung! Wobei die erste Zahl/der erste Buchstabe bei mir immer das ganze Wort stark einfärbt.

Gruß,
Marcel