Hallo, Freunde des Wortes.
Nachdem unten von der Zeitungsente (ob sie nun der „Blauen Ente“, der „Lugente“, oder dem Kürzel für „non testatum“ entstammt) die 'Rede war, wollte ich gern einmal in einem eigenen Thread auf „Untiere“ zu sprechen kommen, also Tiere, die keine Lebewesen sind.
Dahin gehört dann natürlich auch der Grubenhund , der ja auch weiter unten bereits behandelt wurde.
Einen Frosch und dazu auch noch eine Schnecke findest du auch bei Streichinstrumenten wie Geige oder Viola bzw. auf dem dazugehörigen Bogen. Was unmittelbar zu sämtlichen mechanischen Schnecken und deren Gehäusen führt. Und wenn wir schon bei der Mechanik sind, fallen mir noch Engländer und Franzosen ein, aber ob man die dem Tierreich zurechnen darf? Der Fuchsschwanz wiederum ist kein ganzes Tier.
Die vermutlich deiner rechten Hand naheliegende Computermaus hast gar nicht erwähnt. Und auch nicht die Wäschespinne.
Wir laufen uns hierzulande auch schon mal einen Wolf. Und nach reichlichem Alkoholgenuss kriegt auch ihr einen Besuch von einem Kater. Die Kröte musst du schlucken. Sei dann kein Frosch!
Der Falsche Hase ist zwar auch tierisch, aber immerhin kein Hase.
Unter Erweiterung der Frage könnte man auf zweibeinige Tiere übergehen:
Wer „vieraugert“ durch die Gegend rennt, ist leicht eine Brillenschlange.
Wer neugierig ist, der spechtelt, oder er kiebitzt beim Kartenspiel. Und manch einer spinnt oder hat eine Meise.
Und weil wir vor kurzem schon schlüpfrig waren: was ist bei euch eine Muschi?
Nicht eingerechnet sind hier dumme Puten, Ziegen, Lackaffen und ähnliches zweibeiniges Getier.
Auch ein Rucksack-Bulle kommt meist zweibeinig daher (wie mich Genial daneben einmal lehrte).
Wie ist das eigentlich mit den Nasobemen und der Steinlaus? Aber damit haben uns die jeweiligen Autoren ja bloß einen Bären aufgebunden, bevor sie die Katze aus dem Sack gelassen haben.
Ich werd weiter nachdenken. Mir fallen sicher auch noch mehr „echte“ falsche tiere ein…
Bei meiner Arbeit als Bauhelfer lernte ich den Frosch
kennen, ein Stück Eisen, mit dem Baustahl verbunden wurde.
Kenne den Frosch im Hals
Laufkatze (bewegliches Teil an einem Kran)
Bug. Heißt ja zu deutsch Käfer, meint aber einen (Software) Programmfehler.
Hasenfuß=Feigling
Hering (Zelthering)
Adleraugen
Engländer (okayokay, kein Tier *g*) =Schraubenschlüssel
Fisheye (Kameraobjektiv)
Katzenauge=Reflektor
-Eisenschwein, vulgo für massive, schwere Gegenstände aus Metall
-Laufkatze
-Reißwolf
-Fleischwolf
-Frosch, bergmännisch für Grubenlampe
-Erdhund, Sammelbegriff für Hunde zur Jagd im Bau (von Dachsen, etc.)
Zum Grubenhund gehört notwendigerweise die Ofensau! Das ist die unbrauchbare Schlacke, die mühsam aus dem Ofen entfernt werden mußte.
Quelle: Kärntner Landesausstellung 1995 „Grubenhunt & Ofensau“ in Hüttenberg.
Einen Frosch gibt es auch auf den Geigen. Franzose *kicher* naja, auch kein Tier, aber eine Art Rohrzange.
Naja, und dann gibt’s noch weitere „Tiere“:
Balls-Aal, Dreir-Adler, Glaskar-Affe, das japanische Faultier Samur-Ai, den türkischen Ank-Ara, die Er-Dachse, den Plakatankl-Eber, Muske-Tiere …
… und ungezählte weitere.
Als ich mich vor einiger Zeit mit einem Kollegen über Auto und Verkehr unterhielt, kamen wir auch zu Sportwagen und täglichem Stau. Mein Gegenüber sagte, er würde gerne mal einen Jaguar fahren. Darauf ich: „Bei dem Verkehr kommst du aber schneller in einem Leopard vorwärts.“
Am «Winkelhaken», der Schiene aus Messing, die der Handsetzer in
früheren Buchdruckereien in der linken Hand hielt, um die
Bleibuchstaben für eine Zeile darin anzuordnen, heisst das bewegliche
Teil (mit dem die Zeilenbreite voreingestellt wird) «Frosch».