Sterbebewusstsein von Tieren

Hallo!
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Ich finde die Frage sehr interessant. Wie ist es - sondern die Tiere sich ab, weil sie wissen, ihr Ende naht oder werden sie vom Rudel/der Herde langsam abgedrängt?

Gruß,
Eva

Moin,

Ich finde die Frage sehr interessant.

Ja, nur leider nicht zu beantworten.

Wie ist es - sondern die
Tiere sich ab, weil sie wissen, ihr Ende naht oder werden sie
vom Rudel/der Herde langsam abgedrängt?

Dass Tiere wissen ‚dass ihr Ende naht‘ würde voraussetzen, dass sie Betrachtungen über das Leben anstellen können. Einige höhere Säugetiere sind in Ansätzen vielleicht dazu in der Lage, aber…da wir mit ihnen nicht darueber kommunizieren können… nicht sicher zu sagen.

Rudeltiere werden ganz unterschiedlich behandelt. Teils werden sie einfach ‚zurückgelassen‘. Manchmal gibt es Ansätze zur Pflege von Kranken, manchmal ziehen sich sterbende Tiere zurück. Aber wahrscheinlich nicht ‚zum sterben‘ sondern weil sie sich nicht gut fühlen und sich einen sicher Platz suchen um nicht sofort gefressen zu werden.
Bei einigen Spezies, z.B. Primaten oder Elefanten ist bekannt, dass Mütter noch länger bei einem toten Kind ausharren und Aasfresser vertreiben. Ob ihnen bewusst ist, dass das Kind ‚tot‘ ist und was das bedeutet bezweifle ich. Dieses Verhalten ist auch einfach mit Brutpflegetrieb zu erklären.

Bei einigen Primaten, zB. Chimps könnte es eine Ahnung vom Tod geben…
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00141/tra…

Gruss…lux