Sterbebilder bei eBay

Ich bin zufällig bei eBay über Angebote von Sterbebildern von Soldaten aus dem Zeiten Weltkrieg gestolpert. Scheinbar gibt es Leute die solche Bilder sammeln aber ich konnte kein System entdecken bzw kann ich mir keine Kriterien vorstellen nach denen man die Bilder sammelt. Da werden auf Sterbebilder von einfachen Soldaten 10, 20 bis zu 50 Euro geboten, andere werden überhaupt nicht geboten. Anscheinend sind Bilder von Angehörigen besonderer Waffengattungen (U-Bootfahrer, Fallschirmjäger oder Waffen SS) eher gefragt aber als Sammelkriterium alein taugt es auch nicht. Kennt jemand solche Sammelkriterien?

Ein Kriterium sind Ritterkreuzträger

Abgesehen davon, dass ich persönlich so etwas perv… finde und die LAute besser daran täten, dies Bilder dem Roten Kreuz zu geben, um es den Angehörigen zukommen zu lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Sterbebild aus der Familie verkauft, verhält es sich hier wie bei einem Briefmarkensammler, der seine Sammlung auch nach persönlichen Vorstellungen zusammenstellt. Auf den Sterbebildern sind Dienstgrad, Waffengattung und Auszeichnungen zu erkennen. Eigentlich könnten sich auch nur danach die Kriterien richten, abgesehen von Zeit und Ort, die auf dem Beiblatt zu einem Sterbebild sind. Versuche also ganz einafch, Gemeinsamketen der ,teuren" Sterbebilder zu finden und du hast deine Antwort. Besonders gefragt sein dürften besondere Waffengattungen und besondere Einheiten.

Gruß Micha

Sterndel von mir. Ich hab von meinem Opa nicht ein einziges Foto, weiß also nicht einmal wie er aussah und wo ich womöglich Ähnlichkeiten habe. Alles was ich hab (bzw. noch meine Eltern) ist ein Zettel auf dem notiert war wann und wo er gefallen ist (Offiziellen Namen des Wisch weiß ich nicht) und es war ziemlich schwer damit nachträglich eine Sterbeurkunde zu bekommen, die aber unbedingt statt des Zettels notwendig war um 45 Jahre später den Tod meiner Großmutter beurkunden zu lassen.

Aber ich werde wohl nie ein solches Sterbebildchen von ihm in die Finger bekommen, denn er war irgendwas besonderes in einer irgendwie besonderen Einheit. Leider kann ich ihn so aber auch nicht zB. in Filmen über diese besondere Einheit sichten, da ich nicht weiß wie er aussieht und wann er genau was war (mit wieviel Behang zu dem Zeitpunkt, wenn man das überhaupt so schnell sichten kann)

Dabei würde mir ein Bild eher gefallen als die offiziellen Infos der WAST, was er womöglich hier und dort gemacht gemacht hat. Das kann nichts mir heute angenehmes gewesen sein, denn er war eben sammeltauglich.
Und das macht mir solche Sammlungen zusätzlich suspekt.
Wer will sich mit toten Menschen umgeben, die noch mehr Tod und Verzweiflung über Europa gebracht haben? Da kann ich noch eher die Sondengänger verstehen, die weitgehend anonyme Hinterlassenschaften ausbuddeln. Als ehemaliger Archäologiestudent muss ich das zwar auch verteufeln, da es den Fundzusammenhang stört, wenn da nur auf Metall hin gegraben wird. Aber so Dinge gucken einen wenigstens nicht an und haben keine Kinder, Enkel und inzwischen sicher auch Urenkel, Ururenkel…

Schick die Bildchen lieber an die Wast, da melden sich heute mehr Leute als beim DRK, va. wenn man weiß dass der gesuchte tot ist. Das DRK brachte ja eher die überlebenden wieder zusammen und tut das auch heute noch bei neuen Kriegen und Katastrophen.

Gruß burli

2 Like

Du scheinst doch schon allerhand über deinen Großvater zu wissen. TIPP: suche andere Mitglieder der Einheit bzw, deren Nachkommen, of gibt es Fotoalben mit Namen oder schau hier: http://www.dd-wast.de/

Schau