Sterbegeldversicherung

Hallo,
der Lebenspartner meiner Mutter ist verstorben. Er hatte eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen und Sie als Begünstigte eingetragen. Er war noch in Serbien verheiratet, der Name der Frau ist aber ungekannt. Das Standesamt kann nun keine Sterbeurkunde ausstellen die für die Versicherung benötigt wird, und kann sich auch nicht weiter darum kümmern. Die Beerdigungskosten sind bereits bezahlt worden. Was gibt es für Moglichkeiten? Für einen Rat wäre ich dankbar. R.Walter

Hallo!
Warum kann das Standesamt keine Sterbeurkunde ausstellen? Selbst wenn der Verstorbene in noch verheiratet war und die LG als Begünstigte eingetragen ist, muss der Fall beurkundet werden, früher oder später. Wenn es das hiesige Standesamt, aufgrund mangelnder Informationen nicht kann, muss das dann an Berlin weitergegeben werden. Das kann u.U. mehrere Wochen dauern, aber ein Fall in Deutschland muss beurkundet werden - sonst wär es doch nicht Deutschland ;-D…ist der Verstorbene deutscher oder serbischer Staatsbürger? Wer hat die Heiratsurkunde? Wo war der Verstorbene gemeldet?

LG

Hallo, der Verstorbene war Serbischer Staatsbürger und in München gemeldet. Das Standesamt stellt nichts ohne Heirtatsurkunde aus? Aber wie beibringen? Gruß RW

Hallo, das ist leider so, dass das Standesamt in diesem Falle keine Sterbeurkunde ausstellen kann, da so wie es aussieht die Heiratsurkunde dem Standesamt nicht vogelegt wurde. Da ich den Fall nicht kenne kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen. Sollte dies so sein müssten Sie eine Heiratsurkunde von Ihrem Vater sich besorgen. Allerdings müsste das Standesamt Ihnen sagen was noch fehlt.

Gruß Spurti

In solchen Fällen (verstehe nicht, warum der Bestatter das nicht gemacht hat)…muss man das über das Standesamt Berlin I (oder II, da bin ich mir nicht so sicher). Sterbefallbescheinigung dort einreichen, etc…und dann läuft das eigentlich! Normaler weise, wie schon erwähnt, ist das ein Service des Bestatters, da er damit tagtäglich zu tun hat. Hilfe gibt es aber auch im Allgemeinen von den Standesämtern. Wenn Sie Hilfe benötigen und vielleicht ein paar Euri investieren können, würde ich Ihnen gerne einen Kollegen nennen, der das für Sie erledigt (dazu benötige ich den Wohnort)…LG

Hallo, der Verstorbene war Serbischer Staatsbürger und in
München gemeldet. Das Standesamt stellt nichts ohne
Heirtatsurkunde aus? Aber wie beibringen? Gruß RW