Sterbegeldversicherungen

Wer was über Sterbegeldversicherungen ??
Ich dachte die gibt es garnicht mehr ?

Lebt und blüht. Wenn billig dann über Münchner Begräbnisverein an LV 1871.

Gruß

Martin

Hallo Herr Treuten,
seit dem Wegfall des „Sterbegeldes“ aus dem Leistungskatalog erlebt die private Sterbegeldversicherung eine richtige Renaissance.
Vorteil: meist lebenslanger (oder doch zumindest sehr langer) Schutz mit wenigen/gar keinen Fragen zu den Gesundheitsverhältnissen.
Folge: die Vertreter der Gesellschaften sehen hierin eine Chance, den Einbruch bei den Abschlüssen von Lebensversicherungen (nach der Änderung der ges. Grundlage zum 01.01.05) mit wenig Beratungsaufwand zu kompensieren und bieten die Versicherungen an wie geschnitten Brot.
Als Mittel zum Zweck (Sterbevorsorge beim Schreiner/Bestatter) sind solche Verträge auch durchaus eine Überlegung für den Versicherten wert.
(„Wenn´s sche (schön) macht“, sagte schon Else Kling in der Müller-Milch-Werbung.)

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hackenbruch

Als Mittel zum Zweck (Sterbevorsorge beim Schreiner/Bestatter)
sind solche Verträge auch durchaus eine Überlegung für den
Versicherten wert.

Hi!

Wenn eine Sterbegeldversicherung, dass direkt über eine Versicherung - und nicht über einen Bestatter o.ä.

Das Problem: Geht der Bestatter konkurs, wandert die Versicherungssumme direkt mit in die Konkursmasse.
Die Folge: Die Oma darf weiterhin für die Versicherung zahlen, die VS wird aber nicht für ihre Beerdigung, sondern für die Schulden des Bestatters verwendet.

Gruß
Falke

Hallo Falke,
in „guten“ Vorsorgevereinbarungen wird zwischen dem Kunden und dem Bestatter diesem Problem dadurch Rechnung getragen, dass eine „Treuhänderregelung“ für den Fall der Auflösung des Betriebes greift.
Aber es ist natürlich richtig, dass nichts dagegen spricht, dass der Kunde VN wird (und nicht der Bestatter/Schreiner). Im Gegenteil: wenn das Bezugsrecht ebenfalls über eine Treuhand-Bestimmung ordentlich geregelt ist, ist diese Variante für alle Beteiligte die vorteilhafteste.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hackenbruch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Treuten,

was möchten Sie genau wissen ??

lg Rolf