Sterbehilfe in Deutschland und in der Schweiz

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich muss bald eine Präsentation in dem Fach Rechtslehre halten und zwar über das Thema Sterbehilfe in Europa und ich wollte wissen ab welchem Alter die Sterbehilfe in der Schweiz bzw. in Deutschland erlaubt ist.
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Hallo,

mit den Stichworten Sterbehilfe Deutschland bzw. Sterbehilfe Schweiz gibt es bei den Suchmaschinen eine Vielzahl von Treffern:wink:

lG

Du willst eine ganze Präsentation halten und da brauchst du dieses Forum, um solch wesentliche Details und auch noch bezüglich des eigenen Sprachraumes zu klären?^^

Du solltest ohnehin auf eine Bibliothek zugreifen, da kannst du sowohl Details als auch Zusammenhänge - und europaweite Gemeinsamkeiten und Unterschiede - herausfinden :wink:

Schöne Grüße

Ich brauche nur noch ein paar Details, wie zum Beispiel die Altersbeschränkung, aber dazu kann ich nirgendwo etwas finden… Aber trotzdem danke :smile:

ja soweit war ich auch schon :smiley: aber das Alter bei der Sterbehilfe ist so ne Sache, die ich einfach nirgendwo finden kann…

Keke :smile:

Pass aber auf, dass du nicht in der falschen Reihenfolge an das Thema herangehst. Sobald du dich ausführlicher damit beschäftigt hast, kannst du deine Frage vielleicht besser formulieren - ich stecke grad nicht im Stoff, aber soweit ich weiß, lässt sich da nicht einfach so ein Alter benennen: Es gibt verschiedene Wege der Sterbehilfe; längst nicht alles ist zulässig (ich glaub aber, die Schweiz ist dafür offener); und was genau soll das Alter damit zu tun haben? Da kann einmal von Interesse sein, ab welchem Alter man eine Einwilligung eines Kindes ernst nimmt; andererseits ist fraglich, wann der Wille der Eltern vorgeht und wann nicht.

Ich würde dir ausnahmsweise mal ein fremdes Forum empfehlen^^ juraforum.de - dort ist auch ein erfahrener Arzt sehr aktiv.

1 „Gefällt mir“

Hallo, 
Es gibt keine Altersgrenze. Das Alter ist kein Kritierium. 
Es kommt darauf an, dass freiwillig und selbstbestimmt. 
Faktisch spielt eine große Rolle, wie nahe am Tod der Krankheitsverlauf ist.

Servus,

wenn Du schriebest, wie Du darauf gekommen bist, dass das Alter da eine Rolle spielen könnte, könnte man wahrscheinlich mehr und Besseres dazu sagen. Dass Du dazu nichts gefunden hast, hängt damit zusammen, dass es dazu nichts gibt.

Schöne Grüße

MM