Sterbehilfe wie bei BSE ?!
Das Bild, was mir viele Alten - und Pflegeheime vermitteln , ist grauenvoll , und manchmal auch das haeusliche Bild .
Es fehlt oftmals an freundlichen ,menschliche Waerme und Liebe vermittelntes Pflegefachpersonal , Verwandten und Nachbarn , eine dem Alter der Bewohner rechnungtragende mat.-techn. Basis und Ausstattung und ueber allem schwebt der wirtschaftliche Druck , Druck der Versorgungstraeger und Kassen.
Menschen sind noch anwesend, aber schon vergessen und wenn es dem Ende zugeht, ist von Sterbebegleitung nichts zu spueren , ein menschenunwuerdiges Ende naht, er ist allein gelassen !
Da lob ich mir doch eine Kuh, bei der BSE festgestellt wurde, sie brauch nicht mehr zu leiden, von staatswegen .
So fordere ich auch fuer uns Menschen , eine vom Gesetz geregelte aktive Sterbehilfe und Begleitung .
Da die ueberwiegende Anzahl der Politiker die europaeische Einheit einfordern , sollten sie ihren niederlaendischen Kollegen folgen und eine aktive Sterbehilfe per Gesetz regeln , denn dies waere fuer viele Betroffene bestimmt menschlicher , als das heutige in Not und Schmerz und manchmal auch ohne eigene Klarheit mehr , des Alleingelassenseins .
Ich stimme Dir zwar zu… doch solltest Du auch das Problem sehen: wo hört die Sterbehilfe auf und wo fängt der Totschlag (oder Mord) an?
außerdem: der Arzt ist zum Lebenerhalten da, nicht zum beenden. Es ist auch nicht jedermanns Sache, jemanden zu töten - auch wenn es eine Gnade für denjenigen ist! Ober er jetzt die Spritze selbst ansetzt oder nur das Gift hinstellt.
Auch ist der Schritt zum „lebensunwertem Leben“, der Eutanasie sehr, sehr klein. Ich darf davon sprechen: meine Tante wurde im 3.Reich „erlöst“.
Grüße
Raimund
So fordere ich auch fuer uns Menschen , eine vom Gesetz
geregelte aktive Sterbehilfe und Begleitung .
Hallo Klaus!
Was du da forderst ist MORD! Ich bringe also einen Menschen um. Aus welchen Beweggründen das geschieht ist doch vollkommen unwichtig, aber das niedere Beweggründe, wie wirtschaftlicher Druck ein Grund sein soll, lehne ich entschieden ab. Es mag zwar billiger sein, einen Menschen zu töten, als daß er bis zum natürlichen Ende gepflegt wird, aber menschlich ist es nicht. Ich fordere daher nicht ein Gesetz, daß es erlaubt einen Menschen zu ermorden, sondern eines daß (auch wenn es mit der durchsetzung eher schwierige wird) es vorschreibt, Menschen menschenwürdig zu verabschieden… Es ist genau deine Aussage, daß man zur Beendigung der zugegebenermaßen teilweise katastrophalen Zustände in manchen Altersheimen oder Pflegeheimen nicht etwa die Zustände änderst, die ja grund dafür sind, daß Unwürdigkeit besteht, sondern die „Unwürdigen“ einfach mal so aus dem Leben beförderst!
Also schaffen wir alle Bäume ab, weil man ja davon runterfallen könnte oder alle Autos, weil es ja möglich wäre, damit einen Unfall zu haben…(wenn du möchtest, schreib ich noch ein paar beispiele).
Da die ueberwiegende Anzahl der Politiker die europaeische
Einheit einfordern , sollten sie ihren niederlaendischen
Kollegen folgen und eine aktive Sterbehilfe per Gesetz regeln
, denn dies waere fuer viele Betroffene bestimmt menschlicher
, als das heutige in Not und Schmerz und manchmal auch ohne
eigene Klarheit mehr , des Alleingelassenseins .
Genau, wir machen sie alle tot! Überleg dir mal was du da sagst! statt daß sich die gesellschaft (und jeder einzelne von uns) um unser „altenproblem“ kümmert, wird es kurzerhand entsorgt! Klasse! mehr davon!
*ganzobenaufderpalmesitzend*
Scholdei
Hallo Klaus,
So fordere ich auch fuer uns Menschen , eine vom Gesetz
geregelte aktive Sterbehilfe und Begleitung .
Da die ueberwiegende Anzahl der Politiker die europaeische
Einheit einfordern , sollten sie ihren niederlaendischen
Kollegen folgen und eine aktive Sterbehilfe per Gesetz regeln
, denn dies waere fuer viele Betroffene bestimmt menschlicher
, als das heutige in Not und Schmerz und manchmal auch ohne
eigene Klarheit mehr , des Alleingelassenseins
Also das Notschlachten moribunder Menschen ist meines Erachtens keine Lösung. übrigens wurde bekannt, dass in den Niederlanden jährlich rund tausend Menschen GEGEN ihren Willen euthanasiert werden (umgebracht werden, klarer gesagt)
Du sprichst ein sehr reales Problem an, aber die Lösung scheint mir in der Hospizbewegung bzw, nach englischem Vorbild in der Einrichtung von Moribundenkliniken zu liegen, wo man sterbende Menschen ihren Bedürfnissen gemäß betreut.
lg,
bb
Antwort im Forum Inlandpolitik (o.T.)
…