Sterben Haarwurzeln ?

Hallo.
Stimmt es, das Haarwurzeln bei Haarwurzelentzündungen grundsätzlich absterben und deshalb auch Haare ausfallen? Und dann natürlich auch keine Haare mehr nachwachsen können? Kann man da gar nichts gegen tun oder die Produktion von neuen Haarwurzeln irgendwie anregen oder hat sich das Ganze nach dem Sterben der Haarwurzel an genau dieser Stelle wirklich ein für alle Mal erledigt?

das weis ich nicht, sorry

Hallo Inselkönig,
soviel ich weiß können Haarwurzeln irgendwann mal absterben. Und ja klar, die Haare fallen dann aus. Die fallen auch schon aus, wenn die Wurzeln entzündet sind, wie bei mir, mit Alopecia areata.
Ob die Haare nachwachsen ,ist eine Frage der Ursache. Wenn es durch Stress oder Hormone bedingt ist, dass die Haare ausfallen, dann können sie wieder nachwachsen. Wenn es eine autoimmun Reaktion ist, wie bei mir, dann siehts eher schlecht aus.
Es gibt sehr viele Methoden, mit denen Leute versuchen,die Wurzeln anzuregen. Ein ayurvedischer Arzthat mir z.B. mal monatelang eine sehr brennende Paste auf die Kopfhaut geschmiert, zur Anregung. Eine chinesische Ärztin hat die Kopfhaut leicht aufgeritzt und mit Ingwer eingerieben, ein Frisör hat mir seine selbstgemixte Kräutertinktur auf die Kopfhaut eingrieben - sie haben gute Erfahrung damit gemacht, bei mir hats nicht geholfen. Einmal sind mir die Haare auch wieder gewachsen, einfach so, ohne viel Grund…
Es heißt, je später die Haare ausfallen, desto größer ist die Chance, dass sie wieder wachsen, sollte das Immunsystem beteiligt sein. Bei mir ging das schon mit 5 los, jetzt bin ich 50. Daher…
Also,Ursache finden ist das aller erste, was man tun sollte. Und dann beraten lassen. ´Hier gibts auch eine Homepage dazu: www.alopezie.de

Alles Gute
sybill

Hallo,

über Haarwurzelentzündung weiß ich nichts und kann somit nichts dazu sagen.

Sonja

Hallo.
Stimmt es, das Haarwurzeln bei Haarwurzelentzündungen
grundsätzlich absterben und deshalb auch Haare ausfallen? Und dann natürlich auch keine Haare mehr nachwachsen können? Kann man da gar nichts gegen tun oder die Produktion von neuen Haarwurzeln irgendwie anregen oder hat sich das Ganze nach dem Sterben der Haarwurzel an genau dieser Stelle wirklich ein für
alle Mal erledigt?

Hallo Inselkönig

Das es entzündlichen, vernarbenden Haarausfall gibt stimmt. Das auf den vernarbten Stellen keine Haare mehr nachwachsen können stimmt auch.

Vernarbende Alopecie (Haarverlust) ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, warum weniger Haare nachwachsen.

Wenn es durch Biopsie festgestellte vernarbende Alopecie ist, wachsen dort im seltensten Fall wieder Haare nach. Nicht weil die „Haarwurzel“ tot ist, sondern weil sich im vernarbtem Gewebe die Haarpapillen (Wuchszentrum der Haare) kaum mehr regenerieren können.

Liebe Grüße
Regine