Hallo ,
ich habe während der Weihnachtstage mit älteren/alten Leuten aus der Verwandtschaft gesprochen, die sich sehr sicher waren, daß kurz vor bzw. kurz nach Weihnachten besonders viele Menschen sterben. Mich würde nun interessieren, wo es im Netz Statistiken über die Verteilung der der Todesfälle über das Jahr gibt. Weiss jemand eine Quelle?
Euch wünsch’ ich jedenfalls noch ein langes Leben!
Bis dann,
Lenz
Hallo Lenz,
ich weiß zwar auf Anhieb keine Quelle im Internet, würde es aber beim Statistischen Landes- bzw. Bundesamt versuchen. Um Weihnachten glaube ich gar nicht mal, daß da mehr Todesfälle sind. Aber „Hochzeiten“ gibt es sicher. Zum einen wohl der Beginn der warmen Jahreszeit und dann halt der Herbst/Winter.
Wenn Du etwas im Netz gefunden hast, würde es mich auch interessieren.
es grüßt Grit
Einstieg
BMFSFJ (Hrsg.) Dritter Bericht zur Lage der älteren Generation kostenlos Bestellung: BMFSFJ, Pf. 20 15 51, 53145 Bonn, Tel. 0180 / 532 93 29, E-Mail [email protected]
Ich kenne zwar keine genaue Statistik, habe mich aber mal mit einem Sachverhalt beschäftigt der zumindest auch auf eine solche Statistik einwirkt. Berücksichtigt man nicht nur natürliche Todesfälle, so wird das wohl stimmen. Im Spätherbst und um Weihnachten herum steigt nämlich die Zahl der Suizide an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Lenz,
es gab mal eine Untersuchung in Israel, das vor hohen Feiertagen die Sterblichkeit deutlich sinkt um danach genaus deutlich zu steigen. Es wurde damit erklärt, das die Menschen noch das Fest erleben wollten und anschließen, als der Wille erfüllt war starben. Es ist ja allgemein bekannt, das positive Stimulation das Immunsystem stärkt.
Elrond