Sterben in dem man seinen Lebenswillen verliert ?

Guten Abend ,

ich hab hier einen ganz interessanten Artikel gefunden People can die from giving up the fight

Was haltet Ihr davon ? Ich fände das schon heftig. Kennt jmd dem so etwas passiert ist ?

Gruß Quacki

1 Like

Solche Fälle kenne ich nicht. Habe aber bislang 3 X das Gegenteil erlebt: Vergleichsweise kurzes (mehrere Tage bis 3 Wochen) Verzögern des Todes durch den Sterbenden.
Gemeinsam war ihnen das Bewusstsein des nahen Todes, ein sehr starker Wille und eine auch im Leben ausgeprägte Selbstdisziplin.
Halte ohne Kenntnis einer Erklärung auch das Gegenteil für möglich. Der Artikel ist hochinteressant.
LG
Amokoma1

Hallo

Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, habe aber schon sehr oft gehört, dass dieses oder jenes funktioniert oder eben nicht funktioniert, je nachdem, ob man es will oder nicht will.

Das stimmt zwar sehr oft, aber meiner Meinung nach ist der Wille nicht so frei. Dinge, die man nicht kann, kann man oft auch nicht wollen.

Z. B. wenn ich mich fit fühle (und auch bin), will ich gerne lange Strecken Fahrrad fahren oder laufen. Wenn ich mich nicht fit fühle (und auch nicht bin), will ich das nicht. Man kann also sagen, wenn ich es wirklich will, kann ich lange Strecken Fahrrad fahren oder laufen, wenn ich es nicht will, dann nicht. In Wirklichkeit bin ich in dem einen Falle fit, im anderen nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jemand, der zu altersschwach ist, auch seinen Lebenswillen verliert oder verlieren kann.

Ich denke, Wille und körperliche Verfassung beeinflussen sich gegenseitig. Ziemlich sicher bin ich mir, dass diese Beeinflussung nicht nur in eine Richtung geht, und schon gar nicht vom Willen auf die körperliche Verfassung, umgekehrt schon eher.

Viele Grüße

Mich würden die tatsächlichen (somatischen) Todesursachen bzw Mechanismen interessieren. Sterben die betroffenen den Hungertod oder hört das Herz auf zu schlagen? (vgl Broken Heart Syndrom)

Das, was @Amokoma1 berichtet, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Sterbende, die einfach nicht gehen wollen/können, weil sie einen enormen Lebenswillen haben oder z.B. eine sehr wichtige Person in der akuten Sterbesituation nicht anwesend ist oder weil irgendwelche Dinge ungeklärt sind. Ich habe dadurch in meinem Beruf schon einige wirklich zähe Sterbeprozesse erlebt.

Hallo,

die Psyche hat einen enorm großen Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit.
Auch wenn man das nicht direkt bewiesen kann, glaube ich schon, dass so etwas möglich ist.