es geht um Lebensversicherungsmathematik / Rechnungsgrundlagen.
Ich versuche gerade für meine Diplomarbeit rauszufinden, wieviele Allgemeine Deutsche Sterbetafeln es seit 1870 gibt (keine abgekürzten, sondernnur solche, die auf Volkszählingen beruhen). Mein Skript in Lebensversicherungsmathe nennt mir 12 Tafeln, von denen aber mindestens zwei nur abgekürzte Tafeln sind.
Außerdem wäre ich dankbar, wenn Ihr mir die Namen der Tafeln nennen könntet(ADSt 1870/81 z.B.) oder eine Quelle, in der ich dieseInfos finde.
eine mögliche Quelle ist http://www.aktuar.de
Ansonsten ist mir schleirhaft wo 12 ADSt herkommen sollen.
Ich kenne noch die
ADSt1890/91
ADSt1900/01
ADSt24/26
ADSt48/49R
ADSt60/62K
ADSt86/87K
ADSt88R
Die 94er Tafeld sind die DAV94R bzw DAV94K
Außerdem gibt es ältere Tafeln (Dr.Bentzien, Abel, Karlsruher, verschiedenste BU-Tafeln und eventuell noch andere).
Wozu brauchst DU es denn so genau?
nein. Bei der Rechnungszinsabsenkung im Jahr 2000 wurden weiterhin die 94er Tafeln genommen.
Ich habe mich übrigens oben vertan. die ADSt48/49 gibt es nicht. Die heißen ADSt49/51.
Außerdem habe ich noch eine ADSt33 für Renten gefunden.
in meinem Skript stehen folgende Tafeln:
ADSt 1870/81, 1881/90, 1891/00,
1901/10, 1924/26, 1932/34, 1949/51, 1960/62, 1970/72, 1986/88.
Außerdem noch eine „ADSt“ 1981/83 und 1990/92, die aber wohl abgekürzte Tafeln sind. Es geht um die Tafeln vor der Deregulierung.
Mein Betreuer (wie Du Aktuar) nannte mir noch eine Tafel ADSt 1910/11. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Auch der „Wolfsdorf“ ist leider in der Hinsicht unvollständig.
Ich schreibe meine Diplomarbeit über „Konfidenzintervalle für Sterbetafeln - ein Vergleich klassischer und Bayesianischer Methoden“ und möchte eine korrekte Historie der Sterbetafeln (nur Leben) einfügen. Bloss habe ich dazu weder auf der DAV-Seite noch auf der Seite http://www.actuary.de , auf die dort verwiesen wird, was gefunden.
Vielleicht weißt Du, wer die Tafeln erstellt hat? Dann könnte ich - falls es zB das Statistische Bundesamt ist - dort anrufen.
Trotzdem danke für den Link und beste Grüße
Katharina
Das sind 11 Stück.
Müsste z.B. bei
E. Bomsdorf, M.Trimborn, Sterbetafel 2000, Modellrechnungen der Sterbetafel, Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 81(1992), 457-485 zu finden sein.
Möglicherweise mailst du auch Prof. Wolfsdorf direkt an, der ist eigentlich ganz umgänglich. [email protected]
Die Tafeln werden meines Wissens vom Statistischen Bundesamt herausgegeben.
Wenn Du einen Vergleich der Konfidenzintervalle bezüglich verschiedener Methoden durchführst, und dafür auch die Sterbetafeln anführst, solltest Du übrigens imho zwingend deren Zustandekommen kennen.
Liebe Grüße,
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]