Sterbeversicherung und Hartz 4

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Fall sieht so aus. Mein Vater ist vor kurzem gestorben. Meine Mutter bekommt Hartz 4. Jetz ist der Fall so das dass Amt gesagt hat meine mama wird das geld gestrichen da meine eltern eine Sterbeversicherung haben und die ja nun ausbezahlt wird und meine Mutter davon erstmal leben könnte die sehen aber nicht das die ganze beerdigung und so bezahlt werden muss. habt ihr manchmal ne tip für mich wie man da vor gehen kann

Hallo,
so einfach ist das nicht, wie sich die das GG verachtenden Schlaubis machen. Die Sterbeversicherung ist kein Erbe, also muss von dem was übrigbleibt erst mal 750 € Freibetrag für jede Person der Bedarfsgemeinschaft abgezogen werden.
Vorher lasst Ihr Euch verbindliche Kostenvoranschläge aushändigen, die alle Kosten der Beerdigung und Pflege auch nach Jahren beinhalten oder später noch beinhalten könnten. Dazu war diese Versicherung ja auch einmal geplant.
Also auch der spätere Stein, der Pflegevertrag mit Versicherung nach Jahren, da Deine Mutter das vielleicht nicht mehr pflegen kann u. v. a. m., MÜSSEN davon abgehen.
Dazu aber auch die nachweisbare 1. Zahlung für die neue Sterbeversicherung , wobei nach schriftlichem Antrag von Euch die Versicherung eventuell von der ARGE übernommen werden kann. (Eventuelle Klage nach Antragsablehnung; solange die PKH noch existiert und kostenlos ist)
Bitte sofort begründeten Widerspruch innerhalb von 4 Wochen einlegen und das immer nur schriftlich mit Durchschlag. Danach Klagen!!!
Tschüß