hallo liebe leute, ich will über meinen laptop ein DJ set aufnehmen und das natürlich in allerbester qualität. die qualität der aufnahme ist auch völlig ok nur das es eben alles in mono aufnimmt! als aufnahmeprogramm verwende ich audacity 1.3 beta , habe auch wirklich alle nötigen einstellungen für eine stereoaufnahme vorgenommen… (bei audacity , 2 kanäle (stereo), bei microfoneinstellung unter erweitert 2 kanal 16 bit 44100hz … usw!) es werden dann in audacity 2 kanäla angezeigt aber in beiden wird nur die linke seite der musik aufgenommen die ich aufnehmen will! der räumlich klang ist dann weg und töne die normalerweise nur rechts zu hören sein sollen sind garnicht zu hören!! es ist quasi so das nach der aufnahme auf der linke und rechten seite nur das einganssignal der linken seite zu hören ist!!! hab den verdacht das die mikrofon eingangsbuchse am laptop nur in mono läuft!!! da ich mich mit dj technik sehr gut auskenne kann ich ausschliessen das es evtl. ein falsches kabel ist welches vom mischpult zu laptot geht! was kann ich tun??? mit treibern u.ä. kenne ich mich nicht aus und traue mir auch net zu da irgenwas selbständig zu verändern! im gerätemanager steht auch nur allgemeines zur audio-sache! nix mit dem ich was anfangen könnte! habe auch schon in verschiedenen forums geschaut ob es leute gibt die das selbe problem wie ich haben, und es gibt viele!!! die sagen alle das ihre treiber auf dem aktuellsten stand sind und das sie auch alle einstellungen (wie ich) getätigt haben, das problem aber weiterhin wie ich haben! 2 identische spuren werden als „stereo“ (links und rechts hörbar) ausgegeben! HILFE HILFE HILFE
Hallo Robert,
Ich habe nicht das gleiche Setup wie Du, aber eine Routine zur Fehlerfindung ist sinnvoll. Im Studio gehe ich von einem Ende der Signalkette zum anderen. Angefangen beim Mikrofon/Signalquelle. An ein anderes Gerät angeschlossen, liefert es Stereo? Hat Dein Computer eingangsseitig eine optische Anzeige (Level Meter)? Wenn du links und rechts abwechselnd ein Signal sendest, reagiert die Anzeige entsprechend? „Und so weiter“ sag ich mal. So müsstest Du den Fehler „theoretisch“ finden oder zumindest eingrenzen können. Stehe gerne bis auf „PC Fragen“ studiotechnisch zur Verfügung.
Sorry, daß ich Dir keinen einfacheren direkteren Tipp geben kann.
Cem
einen „level - meter“ hab ich wenn ich über die microfon eingangsbuchse das singal einspeise! aber nicht 2 für links und rechts sondern nur einen!!!
Ich könnte jetzt weiter fragen, aber diese Art von Ferndiagnose ist in diesem Fall uneffektiv! Ich stelle blind Fragen, und Du kommst Dir irgendwann bescheuert vor?!
Hast Du keinen PC-Audiolösungen-Spezialist in Deiner Nähe? So Jungs, die für Musiker Computer konfigurieren?
Bei mir um die Ecke gibts so einen. Das ist bestimmt nicht ganz umsonst, aber danach ist das System optimal justiert. Leider darf ich keine Empfehlung aussprechen, aber es gibt sie!
Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte.
Good luck and good night
Cem
Hallo,
leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen da ich audacity nicht kenne.
Ich vermute aber auch eher ein Hardware-Problem.
Gruß
Thomas
kein problem thommy…
drozdem danke für die antwort!
Ich kann dir leider nicht helfen, sorry…