Stereo ausschalten

Wo kann ich am PC/Laptop von Stereo auf Mono umschalten ?
Das Laptop hat keine Soundkarte sondern Sound on Board. Für Präsentationen benötige ich keine Stereo-Qualität …und möchte nur einen Lautsprecher mitschleppen.

Im voraus Danke für eine einfache Antwort, Berthold

Theoretisch brauchst du doch bloß einen Lautsprecher an den Laptop anschliessen, dann hast du doch Mono-Sound. Ich glaube nämlich, dass man den Stereosound garnicht auf Mono umschalten kann.

für winxp (glaube auch für win2k):
start>einstellungen>systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>(unten)Erweitert dann kannst du Laptop mono speaker auswählen.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theoretisch brauchst du doch bloß einen Lautsprecher an den
Laptop anschliessen, dann hast du doch Mono-Sound. Ich glaube
nämlich, dass man den Stereosound garnicht auf Mono umschalten
kann.

Also so geht´s natürlich auch. Aber das ist dann nicht mono, sondern stereo, bei dem ein Kanal einfach fehlt. Man hört also quasi nur die Hälfte :smile:

Barbara

Hallo Berthold,
kläre doch bitte erstmal, ob die Tonbegleitung in Mono oder Stereo aufgenommen wurde.
Wenn´s Mono war reicht´s.
wenn´s Stereo war, fehlt ein Kanal, s.u.
Vielleicht kannst du ja den Sound „umspielen“, also auf Mono konvertieren, vielleicht abspeichern, mit anderer Einstellung neu speichern.
Ein Parallel-Schalten der Ausgänge mag ich nicht empfehlen, wer weiß, was die Soundkarte dazu sagt, könnte, wenn sie nicht kaputt geht auch „schräg“ klingen.
Wenn´s eine "kooperative SK ist, sollte es auch klappen, aber ich möchte es nicht probieren.
Gruß Volker