Moin!
Weiss jemand ob es einen Stereoskopaufsatz fuer Objektive gibt? Oder wie man guenstig an eine Stereokamera kommt? Bislang hab ich da nur Kameras von 1930 oder fuer minedstens 4000 Mark gesehen.
bis dann Axel
Moin!
Weiss jemand ob es einen Stereoskopaufsatz fuer Objektive gibt? Oder wie man guenstig an eine Stereokamera kommt? Bislang hab ich da nur Kameras von 1930 oder fuer minedstens 4000 Mark gesehen.
bis dann Axel
Ja Vorsätze gibt es(2 x Halbvormat), ich hab mir allerings jeweils paarweise ausgemessene Objektive von Docter und Schneider liefern lassen und mir die kamera selbst umgebaut( 6 x 12 cm )
und mittels y Pneu gleichzeitig zum auslösen (auch mit blitz) .
wie viel die billigsten Rbt kameras kosten weiss ich momentan nicht, aber es gibt dort auch alternativen.
ebenso könntest du ein günstiges altes historisches modell mit neuen objektiven ausrüsten.
die frage ist was du fotografieren willst.
bei Makro ist eine normale Kamera mit verschiebeschlitten wesentlich brauchbarer
da hier oft nur wenige millimeter zu verstellen sind.
bei weiten Landschaften ist meist mit 2 Kameras der Abstand auch nicht zu groß.
ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Weiss jemand wie man guenstig an eine
Stereokamera kommt? Bislang hab ich da
nur Kameras von 1930 oder fuer minedstens
4000 Mark gesehen.
bis dann Axel
Bei Brenner (SCHLEICHWERBUNG!!!) gibts ne Menge. Die billigste dort ist die FED-Stereokamera für 500 Märker. Die ist anscheinend die einzige in Serie gebaute Stereokameras. Die teuerste kostet dort knapp 5000 Mark und die sind glaub ich alle noch net so antiquitiert. Schau mal bei:
http://www.brenner-fotoversand.de
Servus
Peter
Hallo Axel,
beim net.foto.art.club http://www.nfac.de gibt es Fotografen, die sich der Stereofotografie widmen. Schreibe deine Frage doch auch dort mal ins FotoForum.
Gruß
Lothar
Hi Axel,
von Pentax gibt’s es einen Stereoaufsatz. Sollte auch mit einer anderen Kameramarke funktionieren. Denke es ist ein Spiegelsystem mit dem man pro Knips ein Stereobild bekommt.
Gruß
Heinz